idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2002 11:33

Prof. Luft und Prof. Schlag neue Mitglieder der Leopoldina

Barbara Bachtler Kommunikation
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch

    Der Nierenspezialist Prof. Friedrich C. Luft und der Chirurg und Krebsspezialist Prof. Peter M. Schlag aus Berlin-Buch sind jetzt in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden. Prof. Luft und Prof. Schlag arbeiten an den universitären Spezialkliniken der Charité der Berliner Humboldt-Universität/Helios Kliniken Berlin (Franz-Volhard-Herz-Kreislauf-Klinik bzw. Robert-Rössle-Krebs-Klinik) auf dem Campus Berlin-Buch und am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch.

    Prof. Luft erforscht die genetischen Ursachen des Bluthochdrucks und die damit verbundenen Organschäden. Er stammt aus Berlin und wuchs in den USA auf, wo er zunächst Zoologie und später Medizin studierte. Von 1975 bis 1989 war er Professor an der Abteilung für Nierenheilkunde (Nephrologie) und Intensivmedizin an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis. 1989 nahm er einen Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an und ging 1992 nach Berlin-Buch. An der Volhard-Klinik leitet er die Abteilung Nephrologie, Genetik, Bluthochdruck. Am MDC hat er eine Forschungsgruppe. Prof. Luft erhielt zahlreiche Ehrungen im In- und Ausland, darunter im Jahre 2001 den Preis der Helmut und Ruth Lingen Stiftung (Köln).

    Prof. Schlag entwickelte neuartige Therapien für bösartige Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Weichgewebe. Er studierte an der Universität Düsseldorf Medizin und machte seinen Facharzt an der Universität Ulm. Er spezialisierte sich für die chirurgische Tumortherapie, unter anderem in den USA. 1982 erhielt er einen Ruf an die Universität Heidelberg. 1992 wurde er nach Berlin berufen und ist seither Direktor der Chirurgie der Rössle-Klinik und seit kurzem dort auch Ärztlicher Leiter. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so 1981 den K. H. Bauer Preis der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1984 den Scientific Award der European Society of Surgical Oncology und 1986 den Carlo-Erba-Forschungspreis. Mit Prof. Walter Birchmeier vom MDC hatte er 1999 den Deutschen Krebspreis erhalten.

    Die Leopoldina ist die älteste Gelehrtengesellschaft in Deutschland. Sie wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und hat seit 1878 ihren Sitz in Halle/Saale. In diesem Jahr feierte die hochangesehene Gelehrtengesellschaft ihren 350. Geburtstag.

    Weitere Informationen erhalten Sie von
    Barbara Bachtler
    Pressestelle
    Max-Delbrück-Centrum
    Robert-Rössle-Str. 10
    D-13125 Berlin
    Tel: +49/30/94 06-38 96
    Fax: +49/30/94 06-38 33
    e-mail: bachtler@mdc-berlin.de
    http://www.mdc-berlin.de

    und
    Prof. Jutta Schnitzer
    Generalsekretärin
    Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
    Postfach 11 05 43
    D-06019 Halle (Saale)
    Tel: +49/345/4 72 39-11/12
    Fax:+49/345/4 72 39-19
    e-mail: schnitzer@leopoldina-halle.de
    http:www.leopoldina-halle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).