idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2002 14:03

Spiel- und Theaterpädagogik zur Stärkung sozialer Kompetenzen

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Das Zentrum für Weiterbildung i.G. der Fachhochschule Erfurt veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sozialwesen am 7./8. und 14./15. Februar 2003 den Workshop "Spielerisch Lernen - Stärkung Sozialer Kompetenzen durch spiel- und theaterpädagogische Maßnahmen".
    Der Workshop steht unter der Leitung der Diplomsozialpädagoginnen Anja Oberländer und Gaby Kunde. Sie arbeiteten im Rahmen eines Forschungsprojektes der FH Erfurt über zwei Schuljahre hinweg in Schulklassen verschiedener Erfurter Regelschulen. Im Projekt wurde die Wirksamkeit spiel- und theaterpädagogischer Methoden hinsichtlich der Stärkung sozialer Kompetenzen bei den SchülerInnen untersucht. Die Forschungsergebnisse bestätigen, dass sich spiel- und theaterpädagogische Methoden sehr gut eignen, um soziale Kompetenzen zu fördern und gruppendynamische Prozesse anzuregen. Zudem können Spiele, szenisches Arbeiten und Interaktionsübungen helfen, die sozialen Lerndefizite vieler Kinder und Jugendlichen auszugleichen und korrigierende soziale und emotionale Erfahrungen zu vermitteln. Die in diesem Forschungsprojekt gewonnen Erfahrungen bei der Anwendung von spiel- und theaterpädagogischen Methoden im Unterricht sollen in Form des Workshops Spielerisch Lernen - Stärkung Sozialer Kompetenzen durch spiel- und theaterpädagogische Maßnahmen an Interessierte weitergeben werden.
    Ziel des viertägigen Workshops ist die Vermittlung spiel- und theaterpädagogischer Grundlagen durch eigenes, aktives Erleben, um sie später selbst für Soziales Lernen in Gruppen nutzbar machen zu können. Der Workshop ist ein Angebot sowohl an LehrerInnen als auch an SozialpädagogInnen und ErzieherInnen, die gezielt mit und in Gruppen arbeiten wollen.
    Für die Teilnahme am Workshop Spielerisch Lernen - Stärkung Sozialer Kompetenzen durch spiel- und theaterpädagogische Maßnahmen wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 235 Euro erhoben. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2003.
    Kontakt: Dipl. Päd. Susanne Stribrny, Tel./Fax.: 0361/6700-622, E-Mail: weiterbildung@fh-erfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).