idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2014 12:24

Master-of-Finance Studierender Carl Fabian Woebbeking erhält GARP-Forschungsstipendium

Angelika Werner Unternehmenskommunikation
Frankfurt School of Finance & Management

    Carl Fabian Woebbeking, Studierender des Masters of Finance (MoF) an der Frankfurt School, erhält eines von drei GARP Forschungsstipendien für seine Master-Thesis. Anhand seines Research Proposals zum Thema “Risk Management Lessons from the London Whale - Understanding Relative Size of Trading Positions” wählte die Global Association of Risk Professionals (GARP)-Jury den MoF-Studierenden als Stipendiaten für das Programm aus. Das Forschungsstipendium beinhaltet eine finanzielle Förderung von 3.000 USD.

    „Die GARP-Forschungsstipendien sind unter Masterstudierenden sehr beliebt. Umso geehrter fühle ich mich, dass die Jury mich als einen von drei Stipendiaten ausgewählt hat“, freut sich Carl Fabian Woebbeking. „In den nächsten Schritten werde ich nun meine Forschungsarbeit fertigstellen und die finalen Ergebnisse GARP vorstellen.“ Zentraler Bestandteil von Woebbekings Forschung ist es, Lehren aus einer Reihe großer Handelsverluste, welche sich 2012 auf den Büchern von JP Morgan ereigneten, zu ziehen und mögliche Implikationen auf zukünftiges Risikomanagement zu finden. Vor allem die Analyse von großen Handelspositionen und deren spezifischen Risiken, welche von klassischen Risikomaßen nicht abgedeckt werden, steht hierbei im Fokus.

    Professor Dr. Natalie Packham, akademische Direktorin der Risk Management Vertiefung im Master of Finance, ergänzt: „Es ist ein großer Erfolg, dass Carl Fabian Woebbeking seine Masterarbeit im Rahmen des GARP-Stipendienprogramms durchführen kann. Sein Forschungsthema ist hochaktuell und relevant für das Risikomanagement und die Forschergemeinde ist jetzt schon auf die Ergebnisse der Studie gespannt.“

    Mit Hilfe des Forschungsstipendien-Programmes möchte GARP die Kultur des Risikobewusstseins stärken und die Risikomanagementkompetenzen unter den Studierenden stärken. Im Herbst 2013 wurde die Frankfurt School als einzige deutsche Hochschule von der Global Association of Risk Professionals (GARP) mit zwei ihrer Studienprogramme in deren akademisches Partnerprogramm aufgenommen. Die Curricula des Masters in Risk Management & Regulation (MRR) sowie des Masters of Finance (Vertiefung Risk Management) umfassen mindestens 70 Prozent der geforderten Inhalte der Financial Risk Manager Prüfung (FRM) Part I.


    Weitere Informationen:

    http://www.fs.de/mof
    http://www.fs.de/mrr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).