idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorträge zum Nach-Sehen
Jena (13.01.03) Der Live-Genuss eines interessanten Vortrags ist durch nichts zu ersetzen. Bei der Vielzahl interessanter Veranstaltungen, die an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden, können allerdings kaum alle guten Vorträge miterlebt werden. Um solche Vorträge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat jetzt die Uni-Pressestelle ein Videoarchiv im Internet eröffnet. Unter http://www.uni-jena.de/content_page_3150.html werden kontinuierlich herausragende allgemeininteressierende Vorträge abrufbar sein, die jederzeit von jedem Internet-PC aus problemlos angeschaut werden können.
Den Auftakt macht die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler. Der Lehrstuhlinhaber für Angewandte Ethik sprach über "Soll Kant ans Krankenbett und an die Börse? Aufgaben Angewandter Ethik". Als zweites Video ist der Vortrag über "Quantenmesstechnik" von Prof. Dr. Hans Eckhardt Hoenig ansehbar. Der Lehrstuhlinhaber für Kryoelektronik an der Uni Jena sprach im Rahmen der öffentlichen Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät.
Die technischen Voraussetzungen, um die Vorträge abzurufen, sind ausgesprochen gering. Notwendig dazu ist lediglich ein PC mit Lautsprecher und eine Videoplayer-Software (wie der Real Player). Diese kann über die Seiten des Multimediazentrums der Universität (http://mmz-srv3.rz.uni-jena.de/basis3.htm) kostenlos heruntergeladen werden. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen zum Multimediaangebot der Universität sowie einen Überblick über andere Veranstaltungsvideos.
http://www.uni-jena.de/content_page_3150.html
http://mmz-srv3.rz.uni-jena.de/basis3.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).