idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler sind darauf angewiesen, mehr und mehr Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Für den Erfolg dieser Kooperationen müssen sie etwas tun, was ihnen zunächst einmal fremd sein dürfte: sich und ihre Forschung vermarkten. Professionelles Marketing zu lernen, dazu blieb aber während des Studiums weder Zeit noch Gelegenheit. Der vorliegende Ratgeber füllt diese Lücke.
Vermittelt werden in übersichtlichen Abschnitten die Inhalte einer Workshopreihe, die von der Transferstelle der Universität Dortmund für Wissenschaftler aller Fachrichtungen entwickelt wurde. Ein deutlicher Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, die entscheidend für den Erfolg von Marketing sind. Denn um leicht abgewandelt mit Paul Watzlawick zu sprechen: Man kann sich nicht nicht vermarkten!
Das Buch ist beim Springer-Verlag erschienen und im Buchhandel für 34,95 Euro erhältlich. (Universität Dortmund (Hrsg), Forschung erfolgreich vermarkten, Springer-Verlag, ISBN 3-540-44078-X)
Ansprechpartner:
Fritz Krieger
Universität Dortmund
Transferstelle
Tel. 0231-755-2494
E-Mail: fritz.krieger@uni-dortmund.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).