idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.01.2003 15:09

Internationale Hochschulmeisterschaften im Taekwondo in Köln

Eva Faresin Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    23 /2003 (Taekwondo)
    Internationale Hochschulmeisterschaften im Taekwondo in Köln
    Veranstaltung zum Jahr des Hochschulsports in NRW

    Zum zweiten Mal finden die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo - "Second International German Student Championships - adh open" in Köln statt. Die Veranstalter, der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (adh), campussport-köln (Hochschulsport der Deutschen Sporthochschule und Universität zu Köln) sowie das Internationale Taekwondo-Center an der Universität zu Köln (ITC) laden alle Interessierten zu den Wettkämpfen

    am 8. und 9. Februar 2003, jeweils ab 10 Uhr
    in die Deutsche Sporthochschule Köln
    Hallen 23 und 24
    Carl-Diem-Weg 6, 50933 Köln

    ein. Die Veranstaltung ist der erste Höhepunkt im beginnenden "2003 - Jahr des Hochschulsports in NRW".

    Taekwondo - wörtlich der Weg (Do) des Fußes (Tae) und der Faust (Kwon) - ist eine koreanische Kampfsportart, die in ihrer heutigen Form ein knappes halbes Jahrhundert besteht. Die Ursprünge reichen über zweitausend Jahre zurück. Im Gefolge von Karate und Kung-Fu kam es als waffenlose Kampfsportart in den sechziger Jahren nach Europa und wurde 1965 erstmals in Deutschland vorgestellt.

    Das Internationale Taekwondo-Center an der Universität zu Köln (ITC) besteht bereits seit 32 Jahren; es ist die größte Gruppe im Universitätssport. 300 aktive Studenten und Studentinnen trainieren regelmäßig traditionelles Taekwondo, Wettkampf sowie Selbstverteidigung, unter ihnen eine Reihe amtierender und ehemaliger Europameister. Besonders stolz ist das ITC auf den hohen Frauenanteil von über 50 Prozent, was zeigt, daß Taekwondo keine Anleitung für Raufbolde ist, sondern eine Kampf-Kunst - mit besonderer Betonung auf dem Element "Kunst".

    Der erste Wettkampftag, Samstag, ist für die sogenannten Poomse und Hyongs reserviert, die beiden Form-Stile des Tae Kwon Do. Dabei handelt es sich um streng festgelegte Choreographien perfekt vorgetragener Angriffs- und Verteidigungs-Techniken. Ähnlich wie beim Eislauf muß jeder Teilnehmer eine Pflicht- und eine Wahl-Form laufen.
    Am Sonntag wird auf den Wettkampfflächen dann im olympischen Vollkontakt-Modus gekämpft. Kopf, Körper, Arme und Beine sind bei den Begegnungen durch spezielle Protektoren geschützt. Die Kämpfer treten nach Geschlecht getrennt in jeweils acht Gewichtsklassen an.
    Nach den hervorragenden Leistungen, die in beiden Disziplinen im vergangenen Jahr geboten wurden, erwarten die Veranstalter auch für diese zweiten Hochschulmeisterschaften ein insgesamt sehr hohes sportliches Niveau.

    Ein Pressetermin wird am Sonntag, dem 9. Februar 2003, um 15 Uhr, stattfinden.

    Weitere Informationen zum Programm sind im Internet unter http://www.taekwondo.uni-koeln.de abrufbar.

    (49 Zeilen à 60 Anschläge)
    Verantwortlich: Eva Faresin

    Für Rückfragen steht Ihnen Eckhard Rohde unter den Telefonnummern 0221/470-4148 oder (mobil) 0179/49.75.068 und unter der Email-Adresse e.rohde@verw.uni-koeln.de zur Verfügung.

    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Weitere Informationen:

    http://www.taekwondo.uni-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).