idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2003 17:47

77 internationale Spitzenwissenschaftler: Humboldt-Stipendiaten an der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Spitzenforscher an der TU München: vom 13. bis 15. Februar 2003 versammeln sich insgesamt 77 Forschungsstipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) zu einer Einführungstagung an der Hochschule. Die Wissenschaftler aus aller Welt sind in den verschiedensten Fachrichtungen tätig und werden während der kommenden Monate ihre Forschungsaufenthalte an Hochschulen im süddeutschen Raum verbringen.

    Am Donnerstag, den 13. Februar 2003, werden die internationalen Gäste, die sich in die vier Fachgruppen "Philosophie, Theologie, Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften", "Biowissenschaften und Medizin", "Chemie, Geowissenschaften und Pharmazie" und schließlich "Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurwissenschaften" aufteilen, um 15.00 Uhr von Dr. Hannemor Keidel, TUM-Vizepräsidentin, und Dr. Manfred Osten, AvH-Generalsekretär, begrüßt. Ab 15.30 Uhr spricht Prof. Joachim-Felix Leonhard, Generalsekretär Goethe-Institut Inter Nationes, zum Thema "Goethe - not only a name, but a programme". Ort ist der Hörsaal 0602 (Theresianum, Geb. 6, Eingang Theresienstraße).

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Durch Forschungsstipendien und Forschungspreise ermöglicht sie hochqualifizierten Wissenschaftlern fremder Nationalität ein befristetes Forschungsvorhaben in der Bundesrepublik Deutschland durchzuführen.

    Die TU München ist für Stipendiaten wie für Preisträger der AvH eine der Top-Adressen: Mit 116 Humboldt-Stipendien erreichte die Hochschule den bundesweiten Spitzenplatz im Fünf-Jahres-Ranking 1997-2001. Derzeit forschen vier Stipendiaten an der TUM, mindestens drei kommen noch im Laufe des Jahres.

    Pro Jahr vergibt die AvH bis zu 600 Forschungsstipendien und 150 Forschungspreise. Mit bisher über 20.000 Humboldtianern hat die AvH seit 1953 ein weltweites Netzwerk geschaffen, in dem deutsche und ausländische Topwissenschaftler aktiv in Verbindungen stehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).