idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Ebner, Ordinarius für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU München, wurde für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen von der Österreichischen Geodätischen Kommission mit der "Friedrich-Hopfner-Medaille" ausgezeichnet. Der zuletzt 1990 verliehene Preis in Form einer Goldmünze ist die höchste Auszeichnung dieser Kommission.
Stefan Hasper, Student am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik (Prof. Dr. Horst Wildemann), ist 3. Preisträger des 9. Deutschen Hochschulpreises für Beschaffung der Firma Henkel KGaA. Ausgezeichnet wurde seine Diplomarbeit zum Thema: "Prozeßorientierte Gliederung von Kriterien zur Lieferantenauswahl".
Dr. med. Burkhard Mackensen, Institut für Anästhesiologie am Klinikum rechts der Isar der TU München, ist von der Society of Neurosurgical Anethesia and Critical Care mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde seine Arbeit mit dem Titel: "Sympathetic Ganglionic Blockade Masks Beneficial Effect of Isoflurane on Histologic Outcome from Near-Complete Ischemia in the Rat". Dr. Mackensen ist derzeit als Research Associate und Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Duke University Medical Center, Durham, North Carolina, tätig.
Prof. Dr. Notker Rösch, Extraordinarius für Theoretische Chemie der TU München in Garching, wird in der Zeit vom 28. September bis 2. Oktober 1998 am Hochleistungsrechenzentrum CESCA (Centre de Supercomputacio de Catalunya) in Barcelona, Spanien, eine fünfteilige Vorlesungsreihe zum Thema "Density Functional Theory: from Fundamentals to Applications" abhalten.
Dr.agr. Dr. agr. habil. Helga Sauerwein, Privatdozentin am Lehrstuhl für Physiologie an der TUM in Freising-Weihenstephan, ist mit Wirkung zum 1. August 1998 als ordentliche Universitätsprofessorin auf den Lehrstuhl für Anatomie, Physiologie und Hygiene der Haustiere an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn berufen worden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geowissenschaften, Medizin, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).