idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2003 13:31

Zukunftsorientierte Frauen studieren virtuell

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Weiterbildungsstudiengang auf den Gebieten Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre

    Mit klaren Erwartungen, einer kleinen Portion Ungewissheit und dem festen Willen, der zahlenmäßigen Überlegenheit der männlichen Mitstudenten Paroli zu bieten, starteten auch drei Studentinnen im ersten Semester des Online-Masterstudiengangs des Bildungsnetzwerkes Winfoline. Sie gehören zu den ersten 21 an der Universität Göttingen für den virtuellen Weiterbildungsstudiengang eingeschriebenen Studierenden, die sich das Ziel gestellt haben, fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre zu erwerben, um nach ihrem Studium einen zertifizierten, universitären und international anerkannten Abschluss zum "Master of Science in Information Systems" nachweisen zu können.
    Dieser internet-basierte Studiengang bietet insbesondere berufstätigen Frauen eine exzellente Chance, sich neben Arbeit und Familie entsprechend den gestiegenen Anforderungen im Berufsumfeld weiter zu qualifizieren. Dass dabei u. U. der Zeitaufwand für diverse Freizeitaktivitäten etwas verringert werden muss, war den "Online-Studentinnen" vor dem Studienantritt klar. Gut beraten ist sicher jeder, der das berufsbegleitende Studium in seinen täglichen bzw. wöchentlichen Rhythmus integriert. Beispielsweise charakterisiert eine Studentin den Arbeitsumfang pro Woche mit einer Stunde vor Arbeitsbeginn, je zwei Stunden an drei Arbeitstagen nach Feierabend und zwischen vier und sechs Stunden am Wochenende. Als besonders vorteilhaft wird die individuelle Unabhängigkeit bezüglich Zeit, Ort und Lernfortschritt eingeschätzt. Auch die Initiatoren des Bildungsnetzwerkes Winfoline, die Wirtschaftsinformatik-Professoren Ehrenberg (Universität Leipzig), Scheer (Universität Saarbrücken), Schumann (Universität Göttingen) und Winand (Universität Kassel), appellieren insbesondere an weibliche Absolventinnen, die "Männerdomäne" Wirtschaftsinformatik aufzubrechen und sich für das innovative Masterstudium zu bewerben.
    Für alle Interessierten, die über einen universitären Diplom- oder Master-Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrungen verfügen, besteht kurzfristig noch die Möglichkeit, sich an der Universität Göttingen für diesen Online-Studiengang zu bewerben. Auch für das Sommersemester gilt der vergünstigte Einstiegspreis von 4.800 Euro.

    Weitere Informationen: unter www.winfoline.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).