idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Strategien und Potenziale einer intelligenten und richtungsweisenden Integration neuer Technologien für Organisationen: Das Projekt SPIRIT hat das Ziel, gemeinsam mit Partnern aus der Unternehmenspraxis eine umfassende Integrationsstrategie und ein ganzheitliches Transformationskonzept für E-Business zu entwickeln.
Dazu werden in empirischen Unternehmensstudien in Deutschland und den USA die Veränderungen infolge des Einsatzes von Computertechnologien im Bereich der Geschäfts-, Kommunikations- und Arbeitsprozesse, sowie der Weiterbildung und Partizipation betrachtet.
Im Kern des Vorhabens steht die Frage, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter dafür gewinnen können, die Integration und Realisierung von E-Business-Konzepten mitzutragen und aktiv mitzugestalten.
Vorgestellt werden neben Zielen und Fragestellungen des Projektes die methodische Vorgehensweise und erste Ergebnisse.
Projektleitung:
Prof. Dr. Michael Jäckel
Universität Trier
FB IV - Soziologie -
Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung
54286 Trier
Telefon: +49 (0)651-201-2656
Telefax: +49 (0)651-201-2657
E-Mail: jaeckel@uni-trier.de
Prof. Dr. Rolf Weiber
Universität Trier
FB IV - Betriebswirtschaftslehre-
Lehrstuhl für Marketing und Innovation
54286 Trier
Telefon: +49 (0)651-201-2619
Telefax: +49 (0)651-201-3910
E-Mail: weiber@uni-trier.de
Pressemitteilung 38/2003
Universität Trier
Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
Tel.: 0651/201-4238
Fax: 0651/201-4247
E-Mail: Neyses@uni-trier.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).