idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.2014 08:30

OTH Regensburg bietet neuen Studienschwerpunkt Optoelektronik in Shanghai an

Dipl. Journalistin, MBA Diana Feuerer Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Studierende im Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik an der OTH Regensburg haben ab dem kommenden Wintersemester die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet der Optoelektronik zu spezialisieren. Zur Optoelektronik gehören alle Verfahren, die Licht in elektrische Energie umwandeln und umgekehrt; entsprechende Bauteile begegnen uns täglich in Form von Laser-Dioden, Displays oder LEDs.

    Mit bereits 20 Prozent Anteil am weltweiten Lichtmarkt ist China der Wachstumsstandort der Branche; dementsprechend hat Studienprogrammkoordinator Prof. Dr. Rupert Schreiner von der OTH Regensburg gemeinsam mit der Hochschule Coburg eine Kooperation mit der Technischen Universität Shanghai (USST) etabliert: I

    m dort bereits existierenden Studiengang Optoelektronik werden demnach einzelne Semester in englischer Sprache angeboten, damit auch deutsche Studierende ohne Chinesisch-Kenntnisse das Studienprogramm absolvieren können. Umgekehrt werden an der OTH Regensburg sowie an der Hochschule Coburg englischsprachige Vorlesungen angeboten, so dass internationale Studierende den Schwerpunkt Optoelektronik an allen drei Hochschulen absolvieren können.

    Die Zusammenarbeit der drei Hochschulen macht es sogar möglich, das komplette Programm in englischer Sprache zu absolvieren. Den entsprechenden Abschluss in „Optoelectronic Engineering“ verleiht die Hochschule, an der das Studium begonnen wurde. Der Studienschwerpunkt „Optoelectronic Engineering“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Englischsprachige Studienangebote“ – Internationalisierung der Hochschulen eingeführt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Gesellschaft, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).