idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.2003 17:32

Fachbereich Bioverfahrenstechnik der Fachhochschule Hannover (FHH) ist auf der Kölner Anuga FoodTec

Dagmar Thomsen M.A. Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Hannover

    Der Fachbereich Bioverfahrenstechnik der Fachhochschule Hannover (FHH) präsentiert sich vom 8. bis 11. April 2003 mit seiner Vielfalt an Forschungsergebnissen auf der Kölner Messe Anuga FoodTec.

    Der Fachbereich Bioverfahrenstechnik der Fachhochschule Hannover (FHH) präsentiert sich vom 8. bis 11. April 2003 mit seiner Vielfalt an Forschungsergebnissen auf der Kölner Messe Anuga FoodTec.

    In Zusammenarbeit mit der LUFA Nord-West wird das Dienstleistungsnetzwerk MIRN vorgestellt und gezeigt, wie die Infrarotspektroskopie als Schnellanalytik eingesetzt werden kann. MIRN ist ein Netzwerk von Nahinfrarotspektrometern, die sich in Molkereien befinden und zur Bestimmung der Inhaltsstoffkonzentration bei milchwirtschaftlichen Produkten eingesetzt werden. Diese Geräte werden zentral kalibriert und GLP-gerecht überwacht.

    Darüber hinaus werden in der Praxis realisierte Beispiele für die Integration von Messtechnik in den Produktionsprozess präsentiert. Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus dem Gebiet der Käsereifung zeigen, wie Käsereifung analytisch verfolgt werden kann und welche Konsequenzen hinsichtlich der eingesetzten Käsereikulturen daraus resultieren. Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt "Automatisierung umwelt- und bioverfahrenstechnischer Prozesse und Systeme" (AUBIOS) präsentiert exemplarisch die Ergebnisse von zwei Projekten: Gezeigt wird, wie der Sauermolkenanfall bei der Quarkherstellung reduziert und der Trennprozess im Separator automatisiert werden kann. Alle vorgestellten Projekte werden in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen der entsprechenden Bereiche durchgeführt.

    Der Fachbereich Bioverfahrenstechnik offeriert die beiden einzigartigen Studiengänge "Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie" und "Technologie Nachwachsender Rohstoffe". Beim erstgenannten Studiengang handelt es sich um die Verarbeitung des Rohstoffs Milch zu milchwirtschaftlichen Lebensmitteln mit allen Inhalten, die hierzu im industriellen Maßstab benötigt werden. Beim zweiten Studiengang wird die Verarbeitung pflanzlichen Materials zu Industrieprodukten mit allen hierzu notwendigen Bereichen vermittelt.

    Für nähere Informationen zu den Präsentationen des Fachbereichs Bioverfahrenstechnik der Fachhochschule Hannover steht Ihnen Dekan Professor Dr. Eberhard Wüst unter Telefon 0511/9296-2200 oder via E-Mail eberhard.wuest@bv.fh-hannover.de gerne zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.bv.fh-hannover.de/
    http://www.aubios.fh-hannover.de/
    http://www.fh-hannover.de/pp/spectrum.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).