idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die verschiedenen Mechanismen, die zu einer geordneten Wanderungsbewegung von Entzündungszellen zum Ort einer Infektion beitragen, untersucht Dr. Heinrich Körner am Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene (Direktor: Prof. Dr. Martin Röllinghoff) der Universität Erlangen-Nürnberg. Die DFG hat für diese Studien eine Personalstelle und Sachmittelbeihilfe gewährt.
Die Forschungen werden im gut untersuchten Modell der Leishmania-Infektion der Maus durchgeführt. Um die Interpretation der Ergebnisse zu erleichtern, werden gen-defiziente Mausstämme verwendet, denen einzelne pro-inflammatorische Zytokine (Botenstoffe, die Entzündungen in Gang setzen und halten) fehlen. Fernziel dieser Untersuchungen ist es, den Ablauf von Entzündungsprozessen und die Vorgänge, die zu chronischen Entzündungen führen, besser zu verstehen.
* Kontakt:
Dr. Heinrich Körner, Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene,
Wasserturmstraße 3 - 5, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/85 -2552, -2665,
Fax: 09131/85 -2573, E-mail: heinrich.koerner@mikrobio.med.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).