idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein virtuelles Kolleg der FernUniversität für "Existenzgründer" und "Gründungshelfer" fördert gleichzeitig auch das Klima der Selbständigkeit. Die überregional zugänglichen Studienprogramme sollen Studierende und Absolventen von Hochschulen als Existenzgründer gewinnen und begleiten und Gründungshelfer qualifizieren.
Entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Unternehmensgründung liegen in der Person des Gründers und in seinem Unterstützungsumfeld. Gleichzeitig übersteigt die Nachfrage nach Bildungsangeboten für Gründer und für ihre Helfer die Angebote ganz erheblich. In diese Lücke stößt das Lehrgebiet "Didaktik der Wirtschaftswissenschaft" der FernUniversität mit dem Projekt "Virtuelles Universitätskolleg ,Entrepreneurship Education'", das als Teil von "BIZEPS - Bergisch-märkische Initiative zur Förderung von Existenzgründungen, Projekten und Strukturen" eines der fünf Gewinnerkonzepte im BMBF-Wettbewerb "EXIST - Existenzgründer aus Hochschulen" ist.
Das vom Lehrgebiet von Prof. Dr. Klaus Anderseck entwickelte Multimedia-Projekt ermöglicht erstmals die Diversifikation des Bildungsangebots nach "Gründern" und "Gründungshelfern", so daß Synergieeffekte erzielt werden können, die der Qualitätsverbesserung in der Lehre und der wirtschaftlichen Nutzung von Programm-Modulen und Ressourcen dienen. Durch die etablierte und nutzerorientierte Fernstudien-Form können Interessenten in ganz Deutschland, die von traditionellen Schulungen nicht erreichbar sind, die Angebote nutzen. Mit der Einbeziehung des gründerunterstützenden Umfeldes trägt das Projekt zur Entwicklung von Gründungsnetzwerken bei, fördert so eine Kultur der Selbständigkeit und reizt dazu an, sich mit der Alternative "Selbständigkeit" zu befassen.
Diese wissenschaftliche Weiterbildung ergänzt das Bildungsangebot um zusätzliche unterstützende Leistungen (Bildungsberatung, Anknüpfungsmöglichkeiten zur Gründungspraxis, Zugang zur Forschung) und bindet wichtige "Gründungshelfer" (Gründerausbilder, -berater und -förderer) ein. Es beschränkt sich nicht auf die Wahrnehmung der Funktion "Hörsaal", sondern bietet den Nutzern umfassende Unterstützungen.
Das "Virtuelle Kolleg" ist Teil von BIZEPS, in dem die FernUniversität mit Bergischer Universität Wuppertal, den Industrie- und Handelskammern Wuppertal und Hagen sowie den Technologiezentren in den IHK-Bezirken auch bei der praktischen Unterstützung von Existenzgründern aus Hochschulen kooperiert. BIZEPS ist eines der fünf Siegerprojekte beim EXIST-Wettbewerb des BMBF.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).