idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2015 10:45

Dritte internationale Konferenz zur Qualität in der Lehre

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Wie viel Beratung ist in welcher Form nötig, um Studierende zum selbstorganisierten Lernen zu ermutigen und wie können sie dabei unterstützt werden? Welche Lehr- und Lernarrangements sind hilfreich? Wie sollten Lernräume gestaltet oder Lernprozesse begleitet, angeregt und gefördert werden? Diese Leitfragen stehen im Mittelpunkt der dritten Konferenz „Was ist gute Lehre? Selbstorganisiertes Lernen – ist das ohne Beratung möglich?“ vom 7. bis 8. Mai 2015 an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel).

    Zu den nationalen und internationalen Referentinnen und Referenten gehört in diesem Jahr Prof. Dr. Klaus-Peter Wild von der Universität Regensburg, der sich in seinem Vortrag forschungsbasierten Ansätzen zur Gestaltung von Lehre und Beratung an Hochschulen widmet. Darüber hinaus stellt Dr. June Larkin didaktische Konzepte vor, die sich an der Universität Toronto bereits bewährt haben. Über methodische Ansätze an der Universität Worcester berichtet Principal Lecturer Sarah Wilson-Medhurst. Prof. Dr. Werner Sauter, wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, zeigt Wege von der Lehre zum selbstorganisierten Lernen mit Hilfe digitaler Medien auf und Prof. Dr. Karsten D. Wolf von der Universität Bremen analysiert in seinem Vortrag, wie digitale Medien selbstorganisiertes und forschendes Lernen unterstützen können.

    Zum zweitägigen Programm gehören auch unterschiedliche Workshops, die einen Praxiseinblick unter anderem in Peer Learning-Konzepte für universitäre Großveranstaltungen, das Mentoring-Programm Migration und Bildung der FH Kiel sowie das preisgekrönte Konzept 100 Tage der Hochschule Trier für eine innovative Gestaltung der Studieneingangsphase gewähren.

    Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.fh-kiel.de/konferenz2015. Anmeldungen sind bis zum 15. April 2015 unter www.fh-kiel.de/anmeldung-Q möglich.

    Veranstaltungsdetails:

    Termin: Donnerstag, 7. und Freitag, 8. Mai 2015
    Veranstaltungsort: Fachhochschule Kiel, Audimax im Mehrzweckgebäude (Gebäude 18), Sokratesplatz 3, 24149 Kiel
    Teilnahmegebühr: 65,00 Euro, für Studierende ist die Teilnahme kostenlos

    Tagungsleitung:

    Fachhochschule Kiel
    Prof. Dr. Melanie Groß
    Prof. Dr. Wolfgang Huhn
    Dipl. Soz. Barbara Reschka
    Telefon: 0431 – 210 1237
    E-Mail: hochschuldidaktik.fh-kiel@fh-kiel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-kiel.de/konferenz2015
    http://www.fh-kiel.de/anmeldung-Q


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).