idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Weserbergland (HSW) lädt herzlich zum Vortrag „Hauchdünn aber extrem effektiv – Dünne Schichten im industriellen Einsatz“ am Dienstag, den 14. April 2015 um 17.30 Uhr ein. Referent ist Dr.-Ing. Peter-Jochen Brand, Leiter der Abteilung Transferzentrum Tribologie am Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik.
Hohe Energiepreise und knappe Ressourcen erfordern immer leistungsfähigere und umweltfreundlichere Produkte. Daher werden insbesondere in der Materialentwicklung viele Anstrengungen unternommen, um mit möglichst wenig Material eine möglichst hohe Performance zu erreichen. Dünne Beschichtungen gewinnen in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung. Damit befasst sich auch Dr.-Ing. Peter- Jochen Brand vom Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik. Der promovierte Forscher aus Braunschweig besucht die HSW und spricht über die Vorteile moderner Dünnschichttechnik.
Besuchen Sie den Vortrag „Hauchdünn aber extrem effektiv – Dünne Schichten im industriellen Einsatz“.
Termin: 14. April 2015
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Hochschule Weserbergland
Am Stockhof 2
31785 Hameln
Um eine Voranmeldung wird gebeten.
Zur Person: Dr.-Ing. Peter-Jochen Brand (Jahrgang 1962) studierte bis 1990 Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss das Studium in der Fachrichtung Konstruktionstechnik mit dem Diplom ab. Vier Jahre später promovierte er im Bereich Maschinenbau, ebenfalls an der RWTH Aachen. Seit 1994 ist er am Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig tätig.
Die Hochschule Weserbergland (HSW) ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte, private Fachhochschule in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Sie bietet im niedersächsischen Hameln duale Bachelorstudiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an. Berufsbegleitend werden die Bachelor-Studiengänge Gesundheitsmanagement und Betriebswirtschaftslehre sowie der Studiengang General Management mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) angeboten.
Darüber hinaus hat die HSW Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte im Programm. Neben einem Institut für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen gibt es ein Institut für Wissensmanagement. Weitere Forschungsschwerpunkte der HSW sind unter anderen die Entwicklung innovativer Lehr-/Lernszenarien und effiziente Energienutzung.
Pressekontakt:
Hochschule Weserbergland
Roxana Albrecht
Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (05151)-9559-21
Fax: +49 (05151)-45 271
E-Mail: albrecht@hsw-hameln.de
Internet: www.hsw-hameln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).