idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2015 13:39

„Publishers Day“: Markenführung im digitalen Zeitalter

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Markenkommunikation spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das Schlagwort der Zukunft lautet „Transmedia Branding“. Beim „Publishers Day“ am 17. April 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart diskutieren Branchenvertreter, Professoren und Studenten darüber, wie eine effiziente medienübergreifende Markenführung gestaltet werden kann. Organisiert wird die Tagung zum fünften Mal vom Verlagsstudiengang Mediapublishing. Auf dem Programm stehen Best Practice-Beispiele, Fachvorträge und Workshops rund um den transmedialen Markenauftritt. Gäste sind herzlich willkommen.

    Markenaufbau und Markenführung sind in Zeiten digitaler Medien einem starken Wandel unterworfen. Die herkömmlichen Formen von Public Relations und Werbung verlieren zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen erreichen ihre Zielgruppen heute auf immer mehr und immer neuen Kanälen und an unterschiedlichsten Orten – im stationären Handel, via Internet sowie über soziale und mobile Medien. Unternehmen stehen neuen Herausforderungen bei der effektiven Markenführung gegenüber. „Transmedia Branding“ beschreibt einen neuartigen Ansatz des komplementären Medieneinsatzes, der hilft, eine Marke medienübergreifend zu etablieren: Verschiedene Inhalte werden auf einzelnen Medienkanälen ergänzend eingesetzt; im Zusammenspiel ergeben sie ein wirkungsvolles Markenkonzept.

    Zu den Referenten beim „Publishers Day“ zählen unter anderem André Caro (Deutscher Apotheker Verlag), der auf das Markenversprechen in Print und die Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Variante eingeht, oder Michael Fleissner, der mehr über die Markenführung beim Kosmos-Verlag verrät. Auch die Vermarktung eines Spitzentitels und Ratgeber-Marketing in Zeiten von Social Media und Smartphone-Hype stehen auf dem Programm. Teilnehmer erfahren außerdem mehr darüber, wie Verlags-, Autoren- und Buchhandelsmarken den Wandel der Zeit meistern.

    Wann?
    17. April 2015, 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

    Wo?
    HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Raum 011

    Kontakt:
    Prof. Stefan Schmid
    Studiengang Mediapublishing
    Telefon: 0711 8923 2120
    E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de

    Nora-Leonie Jankovic
    Studiengang Mediapublishing
    0711 8923-2976
    E-Mail: jankovic@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://Infos zur Veranstaltung: www.hdm-stuttgart.de/mp/viewnews?ident=1592


    Bilder

    "Publishers Day" an der HdM
    "Publishers Day" an der HdM
    Quelle: Foto: Projektteam


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).