idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2015 17:01

Historiker Hayden White erhält bei Festakt am 9. Juni die Ehrendoktorwürde der Freien Universität

Carsten Wette Stabsstelle für Presse und Kommunikation
Freie Universität Berlin

    Der renommierte US-amerikanische Historiker und Literaturwissenschaftler Professor Hayden White erhält die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. Die Auszeichnung wird ihm in einem öffentlichen Festakt am 9. Juni durch den Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften verliehen. Der Fachbereich würdigt damit insbesondere die Verdienste Whites um die Analyse der rhetorischen und erzählenden Grundstrukturen der (deutschen) Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts. Hayden White ist Professor emeritus am History of Consciousness Program der University of California, Santa Cruz sowie Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Stanford.

    Der Titel von Hayden Whites Festvortrag lautet „Outcasts, Monsters und Simulacra of History: A Meditation on the Relation between History and Literature” (Verbannte, Monster und Simulacra der Geschichte: eine Meditation über die Beziehung zwischen Geschichte und Literatur). Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei.

    Zu seinen bekanntesten Werken gehören Metahistory (1973; dt. Metahistory: Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa, 1994) The Tropics of Discourse (1979; dt. Auch Klio dichtet oder die Fiktion des Faktischen: Studien zur Tropologie des historischen Diskurses, 1986) The Content of the Form: Narrative Discourse and Historical Representation (1987; dt. Die Bedeutung der Form, 1990) und Figural Realism (1999). Sein jüngstes Werk The Practical Past wurde 2014 veröffentlicht. In seinen Werken nimmt er zu Fragen der Geschichtsschreibung in wissenschaftlichen und literarischen Formaten Stellung. Auch zu den internationalen gesellschaftlichen Debatten zum Status der politischen Utopien oder zu den Formen öffentlicher Erinnerung hat er maßgeblich beigetragen.

    Professor Hayden White unterhält seit Langem enge wissenschaftliche Verbindungen nach Berlin. So war er in den vergangenen Jahren Gastprofessor an der Graduiertenschule für Nordamerikastudien des John-F.-Kennedy-Instituts und Fellow an der American Academy; er nahm Einladungen an das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung wahr.

    Ort und Zeit
    • Hörsaalgebäude Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Hörsaal A, Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz, U3.
    • Dienstag, 9. Juni 2015, Beginn: 18.00 Uhr

    Weitere Informationen
    • Dr. David Bosold, Geschäftsführer Graduiertenschule für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52865, E-Mail: bosold@gsnas.fu-berlin.de
    • Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Telefon 030/838-70348, E-Mail: verwaltung@geisteswissenschaften.fu-berlin.de; www.fu-berlin.de/geisteswissenschaften


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).