idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.08.2015 13:40

Wechsel im Direktorium des Alfred-Wegener-Instituts

Ralf Röchert Kommunikation und Medien
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

    Dr. Uwe Nixdorf ist neuer stellvertretender Direktor am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Auf Beschluss des Kuratoriums trat er zum 1. August 2015 sein Amt an als neues Direktoriumsmitglied neben Prof. Dr. Dr. h.c. Karin Lochte (wissenschaftliche Direktorin), Dr. Karsten Wurr (Verwaltungsdirektor) und Prof. Dr. Karen Wiltshire (stellvertretende Direktorin).

    „Ich freue mich sehr darauf, zukünftig mein Engagement als Mitglied des Direktoriums zum Wohle des Alfred-Wegener-Instituts einbringen zu können“, sagt Dr. Uwe Nixdorf.

    Der 55-jährige Nixdorf kam im Jahr 1986 als Diplom-Geophysiker von der Ludwig-Maximilians-Universität München als Überwinterer ans AWI. Bis 2004 widmete er sich als Wissenschaftler Fragestellungen zur Massenbilanz polarer Eisschilde und etablierte diesbezügliche Messverfahren. Seine Begeisterung für die Polargebiete führte ihn zu zentralen Koordinationsaufgaben, die ihn 2004 zu einem Wechsel in die Abteilung Logistik des Instituts motivierten. Im Jahr 2009 übernahm Nixdorf die Leitung der AWI-Logistik. Mit seiner Polarforschungsexpertise ist er geschätztes Mitglied in nationalen wie internationalen Gremien, unter anderem bei der Antarktis Vertragsstaatenkonferenz (Antarctic Treaty Council Meeting, ATCM), dem Rat der Manager der nationalen Antarktisprogramme (Council of Managers of National Antarctic Programs, COMNAP) und dem Forum of Arctic Research Operators (FARO). Erfahrungen als Mitglied des Direktoriums konnte Nixdorf zudem bereits 2014 bis Anfang 2015 als kommissarischer Verwaltungsdirektor sammeln.

    Dr. Uwe Nixdorf folgt Prof. Dr. Ralf Tiedemann (Leiter des Fachbereichs Geowissenschaften und der Sektion Marine Geologie am Alfred-Wegener-Institut) als stellvertretender Direktor. Tiedemann war vom 1. April 2012 bis zum 31. Juli 2015 stellvertretender Direktor des AWI und übernahm in dieser Funktion viele Aufgaben in Vertretung der wissenschaftlichen Direktorin. Das Direktorium dankt Herrn Tiedemann sehr für seine wichtige Unterstützung und seinen besonderen Einsatz für das Alfred-Wegener-Institut.

    Hinweise für Redaktionen:

    Ihr Ansprechpartner ist Dr. Uwe Nixdorf (Tel.: 0471 4831-1161; E-Mail: Uwe.Nixdorf(at)awi.de). Ihre Ansprechpartnerin in der Pressestelle ist Dr. Folke Mehrtens (Tel.: 0471 4831-2007; E-Mail: medien(at)awi.de).

    Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der gemäßigten sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.


    Weitere Informationen:

    http://www.awi.de/ueber-uns/service/presse.html


    Bilder

    Dr. Uwe Nixdorf
    Dr. Uwe Nixdorf
    Quelle: Foto: Alfred-Wegener-Institut / M. Buchholz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Geowissenschaften, Meer / Klima
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).