idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2015 10:57

Erfolgreiche Jahrestagung der VDI-GBG in Trier

Stephan Berends Strategie & Kommunikation / Presse
VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.

    Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) traf sich vom 24.-26. September 2015 zu ihrer traditionellen Jahrestagung in Trier. Knapp 200 ehrenamtliche Mitglieder nahmen an den Sitzungen teil und nutzten die Gelegenheiten zum fachlichen Austausch mit den Kollegen anderer Fachrichtungen.

    Erstmalig trafen sich die Schulungspartner zu Hygieneschulungen nach VDI 2047 und der VDI-Koordinierungskreis BIM im Rahmen der Jahrestagung. Bereits etabliert haben sich die Treffen der Schulungspartner Lufthygiene, des Fachausschusses Reinraumtechnik und des Koordinierungskreises GebäudeEnergetik. Zudem tagten auch die ersten ausgebildeten Fachingenieure RLQ, die Richtlinien-Vorsitzenden und die Arbeitskreisleiter der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. Den Abschluss bildeten die Sitzungen des Vorstands sowie der Fachbeiräte Architektur, Bautechnik, TGA und Facility-Management.

    Neu zur Jahrestagung war eine eigene Vortragssektion für den Nachwuchs. Unter der Moderation des GBG-Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Andreas Wokittel, stellten die Kandidaten für den Albert-Tichelmann-Preis 2015 ihre Abschlussarbeiten vor. Außerdem wurden die Arbeiten der drei ersten Preise des VDI-Wettbewerbs Integrale Planung vorgestellt. Die Nachwuchssektion wurde auch von den Teilnehmern der Jahrestagung besucht, insbesondere die Unternehmensvertreter lobten die Möglichkeit, hier mit dem Nachwuchs in Kontakt zu kommen.

    Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrungsveranstaltung, in der am Freitagnachmittag verdiente Mitglieder der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Prof. Dr.-Ing. Wilfried Clauß erhielt als zweiter Träger die neu geschaffene Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille für seine besonderen Verdienste und wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Bautechnik. Dipl.-Ing. Peter Lein wurde zum 24. Träger der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI ernannt. Mit der Ehrenplakette des VDI wurde Prof. Dr.-Ing. Thomas Winkler ausgezeichnet.

    Im Anschluss an die Ehrungen folgte die Plenarveranstaltung mit Fachvorträgen. Hier sprach zuerst Prof. Dirk Henning Braun, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Architektur über Bionik in der Architektur. Der zweite Redner war Prof. Rasso Steinmann von der Hochschule München, der die Bedeutung und die VDI-Aktivitäten zum Thema Building Information Modeling (BIM) vorstellte. Dipl.-Ing. Rainer Kryschi stellte die im Januar veröffentlichte Richtlinie VDI 2047 „Hygiene in Verdunstungskühlanlagen“ vor. Während der Jahrestagung tagte auch der Ehrungsausschuss der VDI-GBG und vergab den Albert-Tichelmann-Preis 2015 für eine herausragende Abschlussarbeit auf dem Gebiet der TGA. Der Albert-Tichelmann-Preis 2015 geht an B.Sc. Carolin Wilde von der HTW-Berlin.

    Ein attraktives Rahmenprogramm, welches genügend Zeit zum fachlichen und persönlichen Austausch bot, rundete die Veranstaltung ab. Alles in allem waren sowohl Veranstalter als auch die Teilnehmer mit der Jahrestagung sehr zufrieden. Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung vom 29. September bis 1. Oktober in Potsdam statt.

    Ihr Ansprechpartner im VDI:
    Dipl.-Ing. Thomas Terhorst
    VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
    Telefon: +49 211 6214-577
    Telefax: +49 211 6214-97577
    E-Mail: gbg@vdi.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vdi.de/gbg
    http://www.vdi.de/wip
    http://www.vdi.de/albert-tichelmann-preis


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).