idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2015 11:04

Kriminalstrafen für Unternehmen?

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Kriminalstrafen für Unternehmen?
    Kölner Forschungsgruppe arbeitet an einem Modellgesetz

    Der Abgas-Skandal bei VW zeigt, dass Deutschland endlich ein modernes Unternehmensstrafrecht braucht. Bislang kann in Deutschland gegen Unternehmen nur ein Bußgeld nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht verhängt werden – bis zu einer Höhe von maximal zehn Millionen Euro.

    Ob auch gegen Unternehmen und Verbände künftig Kriminalstrafen wie gegen Einzelpersonen verhängt werden sollten, wird in Politik und Wirtschaft kontrovers diskutiert. Dieser Frage geht eine interdisziplinäre Forschungsgruppe nach, die sich an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gegründet hat.

    Die Kölner Wissenschaftler untersuchen dabei insbesondere, wie sich die Einführung eines Unternehmensstrafrechts auf das allgemeine Strafrecht sowie auf das Verfahrensrecht und das Wirtschaftsrecht auswirken würde. Außerdem werden empirische Daten zur praktischen Wirksamkeit der geltenden Bußgeldvorschriften erhoben. Die Forscher haben sich zum Ziel gesetzt, ein zwischen Wissenschaft und Praxis abgestimmtes Modellgesetz für ein Verbandsstrafrecht zu erarbeiten.

    Sprecher der Forschungsgruppe sind Professor Dr. Michael Kubiciel (Wirtschaftsstrafrecht, Grundlagenfragen) sowie Junior-Professorin Dr. Elisa Hoven (Strafrecht/Kriminologie); weitere Mitglieder sind Professor Dr. Thomas Weigend (Strafverfahrensrecht) und Professor Dr. Martin Henssler (Wirtschaftsrecht). Unterstützt wird die Arbeit auch durch den Kölner Wirtschaftswissenschaftler Professor Achim Wambach.

    Die Volkswagen Stiftung fördert das Projekt in der Linie „Offen für Außergewöhnliches“ mit einer hohen sechsstelligen Summe. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.

    Kontakt: Professor Dr. Michael Kubiciel
    Junior-Professorin Dr. Elisa Hoven
    Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht

    Tel.: 0221 470 4284
    Mail: forschungsgruppe-verbandsstrafrecht@uni-koeln.de
    Web: http://kubiciel.jura.uni-koeln.de
    ` Web: verbandsstrafrecht.jura.uni-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Recht
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).