idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 12. November ist die Hochschule Ruhr West erstmals Gastgeber des World Usability Days und veranstaltet den Zukunftskongress „Positive Computing“.
Bottrop / Mülheim an der Ruhr, 20. Oktober 2015. Am 12. November 2015 ist die Hochschule Ruhr West (HRW) erstmals Gastgeber des so genannten World Usability Days. Dieser Aktionstag vernetzt seit 2005 Forschungseinrichtungen, Firmen und Privatpersonen auf der ganzen Welt. Er macht auf die Auswirkungen interaktiver Produkte und Systeme auf unsere Umwelt aufmerksam und sucht nach Lösungen, wie diese möglichst benutzerfreundlich gestaltet werden können.
Der Zukunftskongress in Bottrop steht unter dem Motto "Positive Computing" - also was getan werden muss, um bei Nutzerinnen und Nutzern bei der Bedienung von Computern, Maschinen oder Programmen Wohlbefinden zu erzeugen und ihre Potenziale zu fördern. Dabei stehen Themen wie "Industrie 4.0", "Gamification", "Smart Home" oder "Enterprise 4.0" im Mittelpunkt, die in zahlreichen Vorträgen und Workshops vermittelt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an einer Führung durch die neuen Labore teilzunehmen und Ausstellungsstücke auszuprobieren.
Der Zukunftskongress an der Hochschule Ruhr West findet am 12. November 2015 von 9:00-18:00 Uhr in Bottrop statt. Eingeladen sind Menschen, die sich professionell mit dem Thema "Benutzerfreundlichkeit" beschäftigen, aber auch interessierte Privatpersonen. Vormittags erwarten die Teilnehmer kostenlose Vorträge, unter anderem von den Keynote-Speakern Dr. Stefan Becker (Ford Werke GmbH) und Andreas Klapdor (RWE Effizienz GmbH).Die Teilnahme an den acht Vorträgen ist kostenfrei. Für die Workshops wird eine Gebühr in Höhe von €150 erhoben.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: www.ruhrwud.de
Über den World Usability Day:
Der World Usability Day findet 2015 zum zehnten Mal statt und wird jeweils am zweiten Donnerstag im November in mehr als 40 Ländern mit rund 2.000 Veranstaltungen begangen, davon an rund 24 Orten in Deutschland. Das diesjährige Motto des weltweiten Tages ist "Innovation".
Kontakt:
Hochschule Ruhr West
Heike Lücking, Pressesprecherin
T.:0208/ 882 54 135
E: presse@hs-ruhrwest.de
http://www.ruhrwud.de
http://Weitere Infos gibt es unter http://www.worldusabilityday.de/ und http://www.worldusabilityday.org/ sowie unter www.ruhrwud.de für die Veranstaltung in der Metropole Ruhr.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).