idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Weiter so oder alles anders? Künftige Mobilität in der Region“ lautet das Thema des Deichmanns Auer Gesprächs 2015, zu dem das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 12. November um 19 Uhr in seinen Bonner Dienstsitz, Deichmanns Aue 31-37, einlädt.
Wohl kaum ein Thema ist so fest in öffentlichen Debatten verankert wie die Diskussion um die künftige Mobilitätspolitik. Die Region Bonn/Rhein-Sieg verzeichnet seit Jahren ein Plus an Bevölkerung. Die Wirtschaft wächst. Steigende Einwohnerzahlen und die wirtschaftliche Dynamik sorgen gleichzeitig für mehr Verkehr, der in Zukunft sogar noch zunehmen dürfte.
Wieviel Mobilität braucht und verträgt die Region Bonn/Rhein-Sieg? Welchen Stellenwert haben die klassischen Verkehrsträger in Zukunft oder wird Verkehr dann ganz anders abgewickelt? Was sind eigentlich die künftigen Verkehrsträger? Welche Weichenstellungen sind heute nötig, um den Ballungsraum so zu entwickeln, dass wir auch zukünftig mobil sein können – und das klima- und umweltgerecht? In einem einführenden Vortrag präsentiert BBSR-Direktor Harald Herrmann Befunde des Instituts zur Entwicklung des Personen -und Güterverkehrs in der Region. Es diskutieren:
• Helmut Haux, Leiter der Abteilung Stadtverkehr im Stadtplanungsamt, Bundesstadt Bonn
• Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer Handel, Verkehr, Tourismus und Kultur, IHK Bonn/Rhein-Sieg
• Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Bonn/Rhein-Sieg
• Harald Herrmann, Direktor und Professor des BBSR
• Thomas Ross, Geschäftsführer cambio Köln
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich per E-Mail an: sekretariat.leitung.bbsr@bbr.bund.de
Die Deichmanns Auer Gespräche des BBSR richten sich an eine breite Öffentlichkeit und möchten zum Mit- und Nachdenken über aktuelle Themen anregen, die die Menschen in der Region bewegen.
Programmflyer
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Veranstaltungen/Programme2015/DL/2015_flyer_da_gespraech.html
Kontakt
Christian Schlag
Stab Direktor und Professor
Tel.: +49 228 99401-1484
christian.schlag@bbr.bund.de
Folgen Sie dem BBSR auf Twitter: https://twitter.com/bbsr_bund
***
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).