idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende der Studiengänge BWL-Dienstleistungsmanagement / Consulting & Services und Logistikmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart haben am 30.09.2015 das Wirtschaftsethik-Buch „Business Ethics in a Globalised World“ herausgebracht. Es ist das Ergebnis ihrer Studienreise nach Indien im Februar 2015.
Das Buch ist eine kompakte und leicht verständliche Gebrauchsanweisung für erfolgreiche, interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel eines real durchgeführten Indien-Deutschland-Vergleichs. Dabei schildern die Studierenden ihre Beobachtungen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der jeweils gelebten Wirtschaftsethik der beiden Länder und leiten wichtige Aspekte für global agierende Unternehmen ab. Basis der Untersuchung waren Besuche von Vorlesungen an Partnerhochschulen, Firmenbesuche und Besuche kultureller Highlights vor Ort in Indien. Mit der Umsetzung des internationalen Buchprojektes konnten die Studierenden ihre Projektmanagement-Qualitäten und -Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Unterstützt wurden sie von Prof. Dr. Friedrich Augenstein, der als Studiengangsleiter in BWL-Dienstleistungsmanagement / Consulting & Services an der Fakultät für Wirtschaft der DHBW Stuttgart lehrt, und Dr. Ramesh Shah, der als Dozent für Internationales Management tätig ist.
Nähere Buchinformationen und Bestellung:
http://www.conmethos.com/management-publikationen.php
Nähere Informationen zur studentischen Indienreise:
http://www.dhbw-stuttgart.de/themen/aktuelles/meldung/2015/04/indienreise-busine...
Nähere Informationen zu Prof. Dr. Friedrich Augenstein:
http://wirtschaftskompetenz.dhbw-stuttgart.de/experten-fakultaet-wirtschaft/dien...
Nähere Informationen zum Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement / Consulting & Services:
http://www.dhbw-stuttgart.de/themen/bachelor/fakultaet-wirtschaft/bwl-dlm-consul...
Weitere Informationen:
B.A. Manuela Fath
manuela.fath@dhbw-stuttgart.de
0711/1849-882
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).