idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 099 / 10. September 1998 / mea
Fakultät für Mathematik organisiert
Internationale Konferenz über Evolutionsgleichungen
Zeit: 14. bis 19. September 1998
Ort: Haus der Kirche, Bad Herrenalb
____________________________________________________________
Die Fakultät für Mathematik der Universität Karlsruhe organisiert eine internationale Tagung zum Thema "Evolutionsgleichungen" (6th International Conference on Evaluation Equation and their Applications in Physical and Life Sciences), die vom 13. bis 19. September 1998 in Bad Herrenalb stattfindet. Erwartet werden 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa, Japan und den USA. Die Tagung wird am Montag, den 14. September um 9.00 Uhr von Prorektor Professor Dr. Manfred Schneider eröffnet.
Viele technische und physikalisch-biologische Vorgänge (zum Beispiel Erdbeben, turbulente Flüssigkeiten und Zellenwachstum) lassen sich mit Hilfe von Evolutionsgleichungen verstehen. Dabei handelt es sich um Differentialgleichungen, die eine zeitliche Entwicklung beschreiben. Die Behandlung dieser Gleichungen hat viele Aspekte: von der Modellierung, die die beobachteten Prozesse in die Sprache der Mathematik übersetzt, bis zur abstrakten Theorie, die diese Sprache weiterentwickelt. Der schnelle Fortschritt auf diesem Gebiet macht einen ständigen Austausch zwischen den Experten in diesem Bereich notwendig, insbesondere zwischen den mehr angewandt und den mehr theoretisch arbeitenden Mathematikern. Diesem Ziel dient die Tagung in Bad Herrenalb. Die Fachleute werden über ein breites Themenspektrum diskutieren: von der "Stabilität chemischer Reaktoren" bis zu der "Wellenbrechung in flachen Gewässern" und natürlich auch über die neue Mathematik, die solche Prozesse berechenbar macht.
Die Tagung ist Teil einer internationalen Konferenzserie zum Thema "Evolutionsgleichungen". Tagungsorte waren bislang Trient, Delft, Brüssel und Hiroshima. Finanziert wird die Tagung von von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Europäischen Union.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Lutz Weis
Tel.: 608 3821, Fax: 608 6177
Diese Presseinformation ist auch im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi099.html
http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi099.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).