idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Kassel und das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) haben in diesem November den gemeinsamen internationalen Masterstudiengang Online M.Sc. Wind Energy Systems gestartet. Die Inhalte werden komplett online und auf Englisch vermittelt.
Der Studiengang dauert je nach individueller Planung fünf bis sieben Semester und schließt mit einem Master of Science ab. Er ist kostenpflichtig, richtet sich an Berufstätige und hier „an deutsche, aber auch an internationale Studierende, die sich neben ihrer Arbeit auf universitärem Niveau in diesem Zukunfts-Bereich der Energietechnik qualifizieren möchten", so der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Detlef Kuhl, Leiter des Fachgebiets Baumechanik/Baudynamik an der Uni Kassel. Dr.-Ing Kurt Rohrig, IWES-Projektdirektor, betont: „Absolventen werden auf einen Arbeitsmarkt treffen, auf dem Fachkräfte für das wachsende Geschäft mit Onshore- und Off-shore-Windenergie dringend gesucht werden.“ Für den ersten Durchlauf haben sich fünf Studierende aus den Ländern Deutschland, Türkei und der Schweiz eingeschrieben. In Zukunft rechnen die Organisatoren mit zehn bis 15 Studierenden pro Jahr.
An der Konzeption des Studiengangs haben die Universität als Träger von Grundlagenwissen und das Fraunhofer IWES als Träger von angewandter Forschung vier Jahre lang gearbeitet. Beteiligt sind zudem Partner aus der Industrie. Als ein erstes Resultat dieser Zusammenarbeit können die Studierende in diesem ersten Semester drei verschiedene Module belegen. Hierbei handelt es sich um die Module „Electrical Engineering“, „Design of Mechanical and Electrical Components“ und „Mathematics“. Diese Module werden von Lehrenden der Universität Kassel, dem Fraunhofer IWES und der Firma SMA Solar Technology unterrichtet.
Der nächste Termin für den Studienbeginn ist Oktober 2016. Nähere Informationen zum Studiengang und zu Bewerbungsfristen unter: www.uni-kassel.de/wes. Auskunft zu Aufbau und Inhalten des Studiengangs auch bei folgenden Ansprechpartnern.
Kontakt:
Daniela Gleim
Universität Kassel
E-Mail: daniela.gleim@uni-kassel.de
André Bisevic
Fraunhofer IWES
E-Mail: andre.bisevic@iwes.fraunhofer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Maschinenbau
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).