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Wissenschaft
Weltweit wird Hochschulbildung immer wichtiger und das Tempo der Reformen und Veränderungen im Hochschulwesen nimmt zu. Das Interesse an Hochschulen als Forschungsgegenstand ist daher in den letzten Jahren stark gewachsen. Aktuell rückt z.B. eine neu entflammte Debatte um „Governance“, d.h. um die Steuerung, von Hochschulen ins Medieninteresse. Mit der gerade erschienen Monographie Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung von Otto Hüther und Georg Krücken liegt nun zum ersten Mal eine deutschsprachige, umfassende und strukturierte wissenschaftliche Bestandsaufnahme zum Forschungsgegenstand Hochschule vor.
Der Band hilft den Leserinnen und Lesern unter anderem, aktuelle Phänomene der Hochschulentwicklung wissenschaftlich fundiert einzuordnen.
Das Buch gibt einen breiten Überblick über zentrale Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Hochschulsystemen und Hochschulorganisationen. Dabei setzen die Autoren gezielt Schwerpunkte und treffen eine Auswahl aus der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. An der Hochschulentwicklung Interessierte - Hochschulpolitikerinnen und -politiker, Hochschulmanagerinnen und -manager ebenso wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende - erhalten so einen umfassenden, aber auch kritisch reflektierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Zugleich soll der Übersichtsband dazu beitragen, die wissenschaftliche Identität der Hochschulforschung zu stärken und weiterzuentwickeln.
Die Autoren betrachten Hochschulsysteme und Hochschulorganisationen aus drei Perspektiven: der zeitlichen, der thematischen und der Grenzperspektive. Bei der Präsentation der Themen wird jeweils nach historischen Entwicklungen gefragt, Theorien und Methoden werden diskutiert und die Aspekte Interdisziplinarität und Internationalität betont.
In der zeitlichen Perspektive werden wichtige Stationen der Hochschulentwicklung seit den Anfängen der europäischen Hochschulen dargestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den in den letzten beiden Jahrzehnten zu beobachtenden Veränderungsprozessen in Deutschland.
Die thematische Perspektive konzentriert sich auf strukturelle Aspekte, auf die Finanzierung und die Steuerung von Hochschulsystemen und Hochschulen sowie auf die Forschung zu Hochschulen als Organisationen. Hier rücken auch die Personen an Hochschulen in den Blick – Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie das Verwaltungspersonal.
Aus der Grenzperspektive werfen die Autoren schließlich einen Blick über disziplinäre Zäune: Sie betrachten die Wissenschaftsforschung, die empirische Bildungsforschung sowie die Innovationsforschung als Forschungsfelder mit einer großen Nähe zur Hochschulforschung und diskutieren deren Beiträge zu Erkenntnissen über Hochschulen und Hochschulsysteme.
Der Band von Hüther und Krücken schließt eine Lücke in der Forschungsliteratur zu Hochschulen, da er die Erkenntnisse zum Forschungsfeld umfassend und dennoch ausgewählt aufarbeitet. Aktuelle Hochschulentwicklungen werden in ihren jeweiligen historischen, theoretischen und methodischen Rahmen so einordnet, dass sowohl Leserinnen und Leser davon profitieren, die an Einzelphänomenen interessiert sind, als auch solche, die aus wissenschaftlicher Sicht einen kundigen und vertieften Überblick suchen.
Hüther, Otto und Krücken, Georg (2016): Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: SpringerVS (Reihe: Organization & Public Management); 1. Aufl. 2016, X, 357 S. 42 Abb.
Auch als Ebook erhältlich
Die Autoren
Dr. Otto Hüther ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Hochschulforschung an der Universität Kassel.
Prof. Dr. Georg Krücken ist Direktor des „International Centre for Higher Education Research“ (INCHER-Kassel) und Professor für Hochschulforschung an der Universität Kassel.
Kontakt:
Dr. Christiane Rittgeott
International Centre for Higher Education Research“ an der Uni Kassel (INCHER-Kassel), rittgerott@incher.uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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