idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.01.2016 09:07

IfM Bonn und Statistisches Bundesamt erstellen nun jährlich den Bericht zu den Selbstständigen

Dr. Jutta Gröschl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

    Die Gesamtzahl der Selbstständigen im Haupt-, Zu- und Nebenerwerb ist im Zeitraum 2011 bis 2014 von 5.011.000 auf 4.947.000 zurückgegangen.

    Während die Anzahl der Selbstständigen im Haupt- und Zuerwerb insgesamt rückläufig war, stieg sie im Nebenerwerb. Auffallend dabei: Die Anzahl der selbstständigen Frauen im Nebenerwerb erhöhte sich stärker als die der selbstständigen Männer. Außerdem geht der beobachtete Rückgang bei den Selbstständigen im Haupterwerb allein auf männliche Selbstständige zurück: Die Anzahl der selbstständigen Frauen im Haupterwerb ist hingegen gestiegen. Die Anzahl der Gründungen in erster Erwerbstätigkeit war im betrachteten Zeitraum insgesamt rückläufig.

    Nach der Emeritierung des früheren Herausgebers des Selbstständigen-Monitors, Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn) erstellt nun das IfM Bonn in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt jährlich diesen Bericht.

    Die Analysen im vorliegenden Selbstständigen-Monitor basieren auf den Auswertungen des vollen Datensatzes des Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. Für die Berechnungen wurden die neuen Hochrechnungsfaktoren auf Basis des Zensus 2011 herangezogen.


    Weitere Informationen:

    http://www.ifm-bonn.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).