idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2016 16:15

Neuerscheinung: Controlling im Mittelstand

Peter Diehl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PFH Private Hochschule Göttingen

    Göttingen. Neu erschienen ist das Buch der Autoren Bernt R. A. Sierke, Joachim Algermissen und Stefan Brinkhoff zu ihrer Studie "Outsourcing des Controllings, Status Quo und Potentialanalyse – eine Studie im deutschen Mittelstand". Es ist ab sofort bis zum 1. April zum Vorzugspreis von € 150,- unter www.sierke-verlag.de vorbestellbar. Danach ist es zum regulären Verlagspreis von € 189,- im Buchhandel erhältlich. Der Band umfasst 220 Seiten und hat die ISBN 978-386844-750-7 beziehungsweise als E-Book ISBN 978-386844-751-4.

    Die Publikation bietet die vollständigen Ergebnisse einer der umfangreichsten Studien zum Thema Controlling und Outsourcing und detaillierte Einblicke in die Controlling-Praxis mittelständischer deutscher Unternehmen. Sie zeigt auf, inwieweit diese Unternehmen Controlling-Instrumente bereits systematisch einsetzen, ob sie bereit sind, dabei externe Dienstleister zu beauftragen und ob sie ein Outsourcing einzelner Controlling-Aktivitäten bereits vollzogen haben oder dieses anstreben.

    Enorme Potentiale für den Mittelstand
    Die drei Autoren befragten für ihre Studie über 5.500 Geschäftsführer und CEOs deutscher mittelständischer Unternehmen. Dabei waren wichtige Ergebnisse beispielsweise, dass die Unternehmenssteuerung vorrangig auf vergangenheitsbezogenen Daten basiert und gerade einmal ein Drittel des deutschen Mittelstands die Plan-Bilanz als Standard-Instrument einsetzt. Zudem verzichten weit mehr als 50 Prozent der Unternehmen vollständig auf existenzsichernde und strategische Controlling-Instrumente. Allerdings kann sich mehr als jedes zweite Unternehmen eine externe Begleitung vorstellen, um Controlling-Systeme zu schaffen.

    "Hier liegen enorme Potentiale, mit denen der Mittelstand seine Unternehmen noch erfolgreicher führen könnte. Denn eine große Anzahl mittelständischer Unternehmen wendet die Instrumente des Controllings nicht an, die die Wissenschaft seit vielen Jahren kennt und die in der Praxis erfolgreich zum Einsatz gelangen", fasst der federführende Autor der Studie Dr. Bernt R. A. Sierke, Unternehmensberater und Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, Rechnungswesen und Controlling an der PFH Private Hochschule Göttingen, zusammen.


    Weitere Informationen:

    http://www.pfh.de/controlling-mittelstand - Weitere Informationen zur Studie
    http://www.sierke-verlag.de - Zum Verlag


    Bilder

    Neuerscheinung: "Outsourcing des Controllings, Status Quo und Potentialanalyse – eine Studie im deutschen Mittelstand"
    Neuerscheinung: "Outsourcing des Controllings, Status Quo und Potentialanalyse – eine Studie im deut ...
    Quelle: Grafik: PFH Göttingen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).