idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Erfolgsfaktoren für moderne Führungskompetenz stehen im Fokus der fünfteiligen GGS-Seminarreihe Soft Skills. Los geht es am 21. April mit dem Modul "Design Thinking - Inspiration und Kreativität als Methode".
Soft Skills sind ein wichtiger Bestandteil guter Führung. Denn für moderne Führungskompetenz reicht Fachwissen alleine nicht aus, ebenso wichtig sind persönliche Eigenschaften und Fertigkeiten. Aus diesem Grund startet die German Graduate School of Management and Law (GGS) die neue Seminarreihe Soft Skills, die auf die weichen Faktoren abzielt und sich an Fach- und Führungskräfte richtet. Los geht es am 21. April 2016 mit dem Thema „Design Thinking – Inspiration und Kreativität als Methode“, bei dem es darum geht, Probleme kreativ zu lösen, neue Ideen zu entwickeln und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu erhöhen.
Seminare bieten Mehrwert für die Praxis
Der Mehrwert für die Praxis spielt auch bei den weiteren Modulen eine große Rolle. Im zweitägigen (25. und 26. April 2016) Kurs „Low Performer oder Minderleister – Eine Frage der Führung?“ erfahren die Teilnehmer, wie sie die eigene innere Haltung reflektieren und Low Performance vorbeugen können. Außerdem lernen sie, wie das Arbeitsrecht im Konfliktfall sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer stärken kann. „Awareness Management – Erfolg durch bewusstes Entscheiden“ ist der Titel des dritten Seminars am 12. Mai 2016. Das Seminar weckt das Bewusstsein für das eigene Verhalten, sensibilisiert für außergewöhnliche Situationen im Arbeitsalltag und schärft den Blick auf den Gesamterfolg. Als Basis für nachhaltiges Handeln ist Awareness der Schlüssel zu mehr Compliance im Unternehmen.
Ohne Innovation kein Erfolg
Das Thema Innovation steht im Mittelpunkt der beiden letzten Seminare am 20. Juli und 18. Oktober 2016. Im Modul „Management des Innovationssystems“ erfahren Fach- und Führungskräfte, wie sie ein Innovationssystem effizient und kreativ gestalten können. Dabei spielen die Ideengenerierung und –bewertung eine besondere Rolle. Den Abschluss der Soft Skill-Reihe bildet der Kurs „Kreativität und Innovation: Systematisch innovative Idee entwickeln“. Mit ausgewählten Kreativitätstechniken lernen die Teilnehmer, innovative Ideen systematisch zu entwickeln und auszuwählen.
Die Seminare der Soft Skills-Reihe finden in der GGS auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung, Bildungscampus 2, 74076 Heilbronn, statt. Die Kosten belaufen sich auf 845 Euro für die eintägigen und 1.320 Euro für das zweitägige Seminar, jeweils zuzüglich Umsatzsteuer. Weitere Informationen gibt es unter: www.ggs.de/softskills.
Neue Seminarreihe GGS-Soft Skills
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).