idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Brauchen wir Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik? Diese Frage steht derzeit im Mittelpunkt der Arbeit im Projekt PRAWIMA (PRAxisWIssenschaftsMAster) an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs). Beschäftigte im Bereich der Arbeit mit Kindern und Familien sowie interessierte Personen benachbarter Berufsgruppen sind aufgerufen, unter dem Link ww2.unipark.de/uc/masterfrage/ an der derzeit laufenden Online-Befragung teilzunehmen und ihre Perspektive einzubringen.
Ziel der bundesweiten Erhebung ist es, relevante Daten zur Bildungs- und Berufssituation von Akteuren in der Kinder- und Jugendhilfe, zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Berufsfeld, zur Stellensituation akademisierter Fachkräfte, zu individuellen Studieninteressen und -erfahrungen sowie zu Unterstützungsbedarfen für berufsbegleitende Studiengänge zu gewinnen.
Die Ergebnisse der Befragung werden am 17. November 2016 im Rahmen einer Tagung präsentiert und auf der Internetseite der ehs veröffentlicht.
Die anonyme Befragung wird vom Projekt PRAWIMA durchgeführt, das im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Mit dem Projekt PRAWIMA verfolgt die ehs das Ziel, berufsbegleitende Masterstudiengänge in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik zu entwickeln und zu etablieren sowie bereits bestehende Qualifizierungs- und Studienangebote auf ein Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens abzustimmen.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Sandra Patting, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PRAWIMA
Tel.: 0351/46902 89
E-Mail: sandra.patting@ehs-dresden.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).