idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2016 15:10

HAW-Newsletter beschäftigt sich mit dem Thema Social Responsibility in der Textilindustrie

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Der aktuelle Themendienst April 2016 der HAW Hamburg hat den Schwerpunkt auf "Social Responsibility in der Textilindustrie". Woher kommen unsere Textilien? Unter welchen Bedingungen werden sie hergestellt? Das Symposium „GREEN CYCLES: Social Responsibility im Textilen Kreislauf“, das von den Professoren Renata Brink und Patrick Kugler an der HAW Hamburg entwickelt wurde, beantwortet diese Fragen. Im Mai steht ein neues Forum an – in Bangkok und Hamburg. Mehr zum Forschungsprojekt im Monat lesen Sie hier:

    Weitere ausgewählte Themen im aktuellen Newsletter der HAW Hamburg sind:

    - HAW gewinnt internationalen Preis für Kursprogramm zu "Smarter Cities" im europäischen CARPE-Verbund. Der bedeutende „Orange Carpet Award 2016“ im Bereich "Best practice in Internationalisation in higher education" wurde für das hochschulübergreifende Projekt ESSENCE verliehen.

    - Kooperative Promotion zum Thema Personalentwicklung im Gesundheitswesen: Dr. Andrea Kleipoedszus beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit zukunftsorientierten Verfahren für die Erhebung von Personalentwicklungsbedarfe. Sie zeigte dabei die Eignung für eine Anwendung im Krankenpflegebereich auf. Gleichzeitig akzentuierte sie den sozialen Aushandlungsprozess. (Arbeit ist über das Bibliothekssystem der Universität Hamburg abrufbar)

    - Testfeld Akustik im ZAL: Im neuen Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) wird an der Kabine der Zukunft geforscht. Airbus erbaut mit der HAW Hamburg im ZAL ein neues Testfeld zur Erforschung von Technologien für eine verbesserte und kostengünstigere Kabinenakustik.

    - Programm REFUGIUM bildet Geflüchtete zu Gesundheitsmultiplikatoren aus: Seit dem 24. April werden aktuell 35 Geflüchtete zur Förderung ihrer Gesundheit als Multiplikatoren ausgebildet. Auftakt war an der Fakultät Life Sciences in Bergedorf, weitere Schulungstermine folgen.

    - Offene Türen am Energie-Campus: Im Rahmen der WindEnergy Messe 2016 öffnet am Samstag, den 28. Mai 2016, das neue Technologiezentrum Energie-Campus gemeinsam mit dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg seine Türen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, die Forschungsprojekte auf dem Campus kennen zu lernen.

    - Nachwuchsgamer gewinnen Deutschen Computerspielpreis: Für ihr Computerspiel „
    Lost Ember“ erhielten fünf Studierende aus dem Teilstudiengang Games den zweiten Platz in der Kategorie "Bestes Nachwuchskonzept". Dotiert ist dieser Preis mit 25.000 Euro.

    Wenn Sie sich für den Letter eintragen wollen, können Sie dieses händisch selbst übernehmen, siehe Funktion in der oberen Leiste Newsletter abonnieren/abmelden. Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

    Link zum aktuellen Themendienst: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/april-2016.html

    Link zum Forschungsprojekt Social Responsibility in der Textilindustrie: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/projekt-news-detail/artikel/social-respo...

    Kontakt:
    Dr. Katharina Jeorgakopulos
    Pressesprecherin und Pressereferentin der HAW Hamburg
    Tel. +49.40.428 75-9132
    presse@haw-hamburg.de; katharina.jeorgakopulos@haw-hamburg.de

    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
    Presse und Kommunikation Berliner Tor 5, Zi. 14.18
    20099 Hamburg


    Weitere Informationen:

    https://www.haw-hamburg.de/themendienst/april-2016.html


    Bilder

    Textilien zwischen Tradition und Zukunft
    Textilien zwischen Tradition und Zukunft
    Quelle: Sandra Schollmeyer / Goethe Institut (www.goethe.de/de/uun/prs/med/20726866.html)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kunst / Design, Philosophie / Ethik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).