idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2003 09:52

Volkskundlerin von der Universität Jena geehrt

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger erhielt Esslinger Kulturpreis

    Jena (19.06.03) Der Jenaer Volkskundlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger ist jetzt der 7. Esslinger Kulturpreis verliehen worden. Die Empirische Kulturwissenschaftlerin von der Universität Jena konnte die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am vergangenen Wochenende im schwäbischen Beuren entgegennehmen. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, ist "erstmals an eine Frau und auch zum ersten Mal nicht für Hoch-, sondern für eine Arbeit aus der Breitenkultur vergeben worden", freut sich die 57-jährige Wissenschaftlerin, die "eigentlich nie einen Preis annehmen wollte".

    Akzeptiert hat sie die Auszeichnung, weil der Preis auf ihren Wunsch in der "heiter-ländlichen Atmosphäre" des Freilichtmuseums in Beuren überreicht wurde. Die Konzeption jenes Museums hatte die gebürtige Schwäbin während ihrer "freiberuflich-wissenschaftlichen Phase" erarbeitet - und bewährt sich bis heute. Das "lebendige Museumsdorf" wurde 1994 eingeweiht, in jenem Jahr, als Köhle-Hezinger an die Universität Marburg wechselte. 1998 nahm sie den Ruf auf den Lehrstuhl für Volkskunde an der Friedrich-Schiller-Universität an.

    Neben ihrer "praktischen" Arbeit ist auch das wissenschaftliche Werk, das mehr als 200 Veröffentlichungen umfasst, von Prof. Köhle-Hezinger gewürdigt worden. Der Schwerpunkt ihrer Forschungen liegt in der Orts- und Regionalforschung, im ländlichen Raum, der Kulturgeschichte insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert, der Industriekultur, der Geschichte der Industrialisierung, Pietismus und Frömmigkeit. Diese wissenschaftliche Breite, deren Ort vor allem Schwaben und Thüringen bildet, "und das herausragende Engagement, kulturgeschichtlich wichtige Themen wissenschaftlich und zugleich verständlich aufzubereiten, sind wesentlicher Grund für die Auszeichnung", betonte die Esslinger Jury bei der Preisverleihung.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger
    Bereich Volkskunde / Kulturgeschichte der Universität Jena
    Fürstengraben 18, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944391
    Fax: 03641 / 944392
    E-Mail: christel.koehle-hezinger@uni-jena.de


    Bilder

    Die ausgezeichnete Jenaer Volkskundlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger. (Foto: FSU-Fotozentrum)
    Die ausgezeichnete Jenaer Volkskundlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger. (Foto: FSU-Fotozentrum)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).