idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Studienkolleg und die Hochschule Kaiserslautern haben erfolgreich Mittel eingeworben, um Deutsch-Intensiv-Kurse einzurichten, die Geflüchteten den Zugang zum Studium ermöglichen.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein langfristig angelegtes Maßnahmenpaket aufgelegt, das dazu beitragen soll, studierfähigen Flüchtlingen den Zugang zur Hochschule zu erleichtern. In den nächsten vier Jahren stehen rund 100 Millionen Euro zur Unterstützung und Beratung beim Hochschulzugang, der Verbesserung der Studierfähigkeit und der Integration an Hochschulen zur Verfügung. Davon konnte das Internationale Studienkolleg in Kaiserslautern zusammen mit der Hochschule Kaiserslautern mehr als 1 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre einwerben.
Im Rahmen des Förderprogramms „Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium (Integra)“ bereitet dabei das Studienkolleg studierfähige Flüchtlinge auf das Studium in Deutschland vor. In Kooperation mit der Hochschule bietet das Studienkolleg ausländischen Studienbewerbern gezielte sprachliche und fachspezifische Vorbereitungskurse zu akademischen Zwecken für ihr Studium an.
Der aktuelle Deutsch-Intensiv-Kurs für studierfähige Flüchtlinge wird am Internationalen Studienkolleg Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern somit nicht nur ab September 2016 wieder angeboten, sondern das Angebot wird zukünftig auf Grund der Finanzierung durch die Integra-Fördermittel ausgeweitet.
Der einsemestrige Deutsch-Intensiv-Kurs bereitet studieninteressierte Flüchtlinge auf die erforderlichen Sprachkenntnisse vor (C1-Niveau), die als Zulassungsvoraussetzung für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium benötigt werden. Die Zulassung zum Deutsch-Intensiv-Kurs erfolgt auf der Basis einer Online-Bewerbung und eines Auswahltests. Voraussetzung ist, dass die Bewerber einen positiv beschiedenen Aufenthaltsstatus (Aufenthaltstitel) und Deutsch-Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 (Mittelstufenkenntnisse) besitzen.
Weiterführende Links:
Deutsch-Intensiv-Kurs am Studienkolleg Kaiserslautern: http://studienkolleg.hs-kl.de/deutschintensivkurs/
Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz: https://www.studium-fluechtlinge-rlp.de/
Informationen für Flüchtlinge – Studieren und Leben in Deutschland (DAAD): https://www.study-in.de/information-for-refugees/
Studium für Flüchtlinge (Hochschulrektorenkonferenz): https://www.hrk.de/themen/internationales/internationale-studierende/fluechtling...
Ansprechpartnerin: Marion Fensterer, Internationales Studienkolleg und Sprachenzentrum ++ Tel. +49 631 3724-4713 ++ Mail: Studium-Fluechtlinge-KL@hs-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).