idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2003 12:21

Erster Studiengang der online-Universität Universitas 21 Global

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Im Juli diesen Jahres nimmt die e-university Universitas 21 Global (U21 Global) mit ihrem ersten Studiengang, einem online-MBA, die Arbeit auf. U21 Global ist ein Konsortium 16 weltweit angesehener Hochschulen, darunter auch drei renommierte australische Universitäten, die University of New South Wales, die University of Melbourne und die University of Queensland.

    Der Startschuss für den neuen Studiengang wurde vergangene Woche in Melbourne gegeben. Laut Professor Alan Gilbert, Rektor des University of Melbourne und Vorsitzender des Vorstandes, reagiert die neue e-university auf einen stetig wachsenden Bedarf an Hochschulbildung in über 85 Prozent der Welt, wo eine traditionelle und teure Campus-basierte Universität keine Option darstellt.

    "Dies ist eine neue Art von Universität für ein neues Jahrhundert," so Professor Gilbert. "Wir beschreiten neue Wege, indem wir eine qualitativ hochwertige Universitätsausbildung für Interessierte anbieten, die ansonsten wohl wenig Aussicht hätten, auf einem derartig hohen Niveau zu studieren."

    Professor Adrian Lee, Vizepräsident für Lehre und Qualitätsverbesserung an der University of New South Wales, weist darauf hin, dass der MBA einen strengen Akkreditierungsprozess der U21 Pedagogica, der Qualitätssicherungseinheit der Universität, durchlaufen hat. "Als wir dieses Projekt starteten, war allen bewusst, dass Qualität der Schlüssel zum Erfolg sein würde," so Professor Lee. "Wir mussten sicherstellen, dass U21 Global-Abschlüsse die gleichen hohen Standards erfüllten, wie die Abschlüsse unserer einzelnen Universitäten. Die Best Practice Prinzipien, die hinter den U21 Global Studiengängen stehen, sind die gleichen Prinzipien, denen wir auch an der University of New South Wales gerecht werden wollen: Studenten-orientierte Lehre, Problem-basierte Lehrinhalte, regelmäßige Leistungsüberprüfung mit Feedback sowie zahlreiche Möglichkeiten für Studierende, untereinander zu kommunizieren und Unterstützung durch Tutoren zu erhalten. Ich glaube, U21 Global wird den Standard für online-Universitäten setzen."

    Die Einschreibungen für den online-MBA, mit Unterrichtsbeginn am 28. Juli 2003, laufen gegenwärtig. Der nächste U21 Global Studiengang, der sich zur Zeit in Planung befindet, wird ein Master of Management Information Systems sein.

    Neben den drei australischen Universitäten stehen die McGill University, die University of Virignia, die University of British Columbia; die University of Auckland; die National University of Singapore, die University of Hong Kong, die Fudan University; die University of Birmingham, die University of Edinburgh, die University of Glasgow, die University of Nottingham, die Lund
    University, und in Deutschland die Albert-Ludwigs Universität Freiburg hinter dem von 16 Universitäten getragenen U21 Global-Netzwerk.


    Weitere Informationen:

    http://www.unsw.edu.au/news/pad/articles/2003/jun/U21_goes_global.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).