idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2016 10:05

Das neue Schmollers Jahrbuch: Heft 1 unter Wittener Mitherausgeberschaft erschienen

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Neue Herausgeber führen Fachzeitschrift zu ursprünglicher Intention zurück

    Unter Mitherausgeberschaft des Wittener Professors für Internationale Politische Ökonomie Prof. Dr. Joachim Zweynert ist das erste Heft des neuen Schmollers Jahrbuch mit dem Untertitel: „Journal of Contextual Economics“ erschienen. Seit diesem Jahr wird eine der ältesten deutschen sozialwissenschaftlichen Zeitschriften von Nils Goldschmidt (Siegen), Erik Grimmer-Solem (Wesleyan University/USA) und Joachim Zweynert herausgegeben.

    Das erste Heft enthält ein Editorial der drei Herausgeber zur Zielsetzung und inhaltlichen Ausrichtung der Zeitschrift sowie Beiträge von John B. Davis, Geoffrey M. Hodgson, Richard Sturn, Stephen T. Ziliak und Samuel Barbour sowie von Philip Mirowski und ist unter folgendem Link bis Ende September frei im Netz verfügbar: http://ejournals.duncker-humblot.de/toc/schm/136/1

    „Mit dem Untertitel ‘Journal of Contextual Economics’ wollen wir klar machen, dass wir die Zeitschrift zu ihrer ursprünglichen Intention zurückführen wollen“, so Zweynert. „Denn dem Namensgeber Gustav Schmoller ging es immer darum, die Wirtschaft in ihrem sozialen, kulturellen und politischen Kontext und deshalb auch in Zusammenarbeit mit den anderen Sozialwissenschaften zu begreifen – und genau dies ist seit der Gründung unser Anspruch an wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Witten/Herdecke.“

    Gleichzeitig geht es den neuen Herausgebern aber auch darum, die Zeitschrift noch internationaler aufzustellen. „Schmollers Jahrbuch erscheint nun vollständig auf Englisch, und wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, sehr renommierte internationale Ökonomen und Sozialwissenschaftler für das Editorial Board zu gewinnen . Mit Mark McAdam, der in Witten promoviert, haben wir einen Redaktionsassistenten gefunden, der nicht nur wegen seiner deutsch-englischen Zweisprachigkeit einen ganz entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Edition leistet. Mehr und mehr Ökonominnen und Ökonomen kommen heute zu der Einsicht, dass man die Wirtschaft wieder vermehrt in ihrem gesellschaftlichen Kontext begreifen muss. Wir möchten mit Schmollers Jahrbuch zur Verbreitung dieser Erkenntnis beitragen und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Pluralität ökonomischen Denkens leisten“, erklärt Mitherausgeber Zweynert.

    Weitere Informationen bei Prof. Dr. Joachim Zweynert, 02302 / 926-598, Joachim.Zweynert@uni-wh.de

    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Bilder

    Schmollers Jahrbuch
    Schmollers Jahrbuch


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).