idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2016 12:03

Fraunhofer IDMT startet am 21.9. seinen ersten "Workshop on Acoustics in Virtual Environments WAVE"

Julia Hallebach Press & Public Relations
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT

    3D-Sound, Akustische Holographie und VR – Das Fraunhofer IDMT lädt zum Expertentreff

    Am 21. und 22. September 2016 veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT den ersten »Workshop on Acoustics in Virtual Environments WAVE«. In Vorträgen und Präsentationen werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Virtuelle Realität aufgezeigt und die Bedeutung akustischer Informationsabbildung für neue Anwendungen im Maschinenbau, Entertainment und Produktmarketing diskutiert.

    Christoph Sladeczek, Akustikexperte am Fraunhofer IDMT und verantwortlich für die Organisation des Workshops, freut sich auf viele Anmeldungen: »Wir konnten drei hochkarätige Keynote-Sprecher gewinnen und unser Veranstaltungsprogramm ist thematisch sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Neben Fachvorträgen und der Arbeit in Workshops gibt es auch eine Exkursion ins Zeiss-Planetarium Jena, wo die Teilnehmer unser 3D-Audiosystem SpatialSound Wave erleben werden.«

    Der erste Veranstaltungstag wird mit dem Vortrag von Carl-Frank Westermann eingeleitet. Der Gründer und Geschäftsführer der renommierten Agentur für auditive Markenentwicklung, WESOUND, geht in seinem Vortrag auf die Bedeutung von Sound Branding für einen nachhaltigen Markenauftritt ein.

    In seiner Keynote »Auf der Suche nach der perfekten Illusion« spricht der Leiter des Fraunhofer IDMT, Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, über den Traum vom perfekten Klangerlebnis und eröffnet damit den zweiten Veranstaltungstag.

    In der dritten Keynote beleuchtet Dr.-Ing. Olgierd Zaleski, Geschäftsführer der Novicos GmbH, die Einsatzmöglichkeiten numerischer Berechnungsverfahren in der Virtuellen Akustik. Novicos ist Vorreiter im Bereich der akustischen Voraussimulation mit Hilfe derer man das akustische Verhalten von Maschinen und Produkten im PC virtuell abbilden kann.

    Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation mit der VRLOGIC und der 3Dims GmbH. Beide Unternehmen sind führend im Bereich der Installation und Vermarktung von professionellen VR-Systemen für stereoskopische Visualisierung.

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer ist auf 50 begrenzt. Ein Hotelkontingent steht bis zum 31. August zum Abruf bereit.


    Weitere Informationen:

    http://www.idmt.fraunhofer.de/de/events_and_exhibitions/wave_2016.html - Nähere Informationen zur Veranstaltung, zum Programm und den Teilnahmebedingungen
    http://www.idmt.fraunhofer.de/de/events_and_exhibitions/wave_2016/wave_anmeldung... - Anmeldung ab heute möglich


    Bilder

    Logo der Veranstaltung
    Logo der Veranstaltung
    Quelle: Fraunhofer IDMT


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).