idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konsultationsfassung der 3. Aktualisierung der S3-Leitlinie zur "Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms" zur Kommentierung freigegeben
Die S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom wurde im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie im Jahr 2009 erstellt. Nach Aktualisierungen 2011 und 2014 wurde die Leitlinie 2016 zum dritten Mal fokussiert aktualisiert.
Folgende Themen wurden bearbeitet: Primärdiagnostik mittels MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie, Rezidivdiagnostik mittels PSMA-PET-Hybrid-Bildgebung, Hypofraktionierung der perkutanen Strahlentherapie, kombinierte Hormon-Chemotherapie.
Die Konsultationsfassung kann ab sofort bis einschließlich 28.10.2016 kommentiert werden. Neben der Leitlinie stehen auch die Evidenztabellen und der vorläufige Leitlinienreport zur Verfügung. Betroffene, Interessierte und Experten sind eingeladen, Anmerkungen an die Redaktion zurückzumelden. Diese können nur bearbeitet werden, wenn Sie mit dem Kommentierungsbogen unter info@azq.de oder per Post eingehen.
Patientenvertreter und Ärzte aus dem Kreis der Leitlinienautoren haben die Leitlinie gemeinsam erarbeitet. Methodische Begleitung und Redaktion lagen beim Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Die Entwicklung erfolgte im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie, das gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) getragen wird.
http://www.aezq.de/mdb/edocs/pdf/literatur/prostatakrebs-vers4-konsultation-lang... Konsultationsfassung
http://www.aezq.de/mdb/edocs/pdf/literatur/prostatakrebs-vers4-konsultation-evid... Evidenztabellen
http://www.aezq.de/mdb/edocs/pdf/literatur/prostatakrebs-vers4-konsultation-llr.... Leitlinienreport
http://www.aezq.de/mdb/edocs/word/kommentierungsbogen-prostatakarzinom-vers4-kon... Kommentierungsbogen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).