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25.10.2016 12:20

Tablets als Mittel der Inklusion

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Sprache, seinem Geschlecht, seiner persönlichen Geschichte und seinem besonderen Förderbedarf in der Lage sein soll, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen - und damit auch am Unterricht. Dieser Anspruch stellt neue Aufgaben an die Didaktik der Wissenschaften.
    Professor Dr. André Bresges, Direktor des Instituts für Physikdidaktik wird zusammen mit seiner Kollegin Hannah Weck und seinem Kollegen Dr. René Foellmer im Rahmen des Digital Education Days zeigen, wie man mit Hilfe von Tablet-Computern Inklusion betreibt.

    Tablets als Mittel der Inklusion
    Uni Köln macht beim Digital Education Day mit

    Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Sprache, seinem Geschlecht, seiner persönlichen Geschichte und seinem besonderen Förderbedarf in der Lage sein soll, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen - und damit auch am Unterricht. Dieser Anspruch stellt neue Aufgaben an die Didaktik der Wissenschaften.
    Professor Dr. André Bresges, Direktor des Instituts für Physikdidaktik wird zusammen mit seiner Kollegin Hannah Weck und seinem Kollegen Dr. René Foellmer im Rahmen des Digital Education Days zeigen, wie man mit Hilfe von Tablet-Computern Inklusion betreibt.

    Von naturwissenschaftlichen Experimenten, bei denen Schüler und Schülerinnen selber mitmachen können, geht oft zuerst eine besondere Faszination aus. Bestimmte Barrieren sprachlicher, kognitiver oder haptischer Art können aber bewirken, dass die Faszination rasch in Frustration umschlägt. Bresges untersucht in den "Competence Labs" der Universität die Ursache-Wirkungszusammenhänge gemeinsam mit SchülerInnen inklusiver Klassen, LehrerInnen und Studierenden des Lehramtes genauer.
    „Nach unserer bisherigen Erfahrung haben Tablets das Potenzial, Barrieren abzubauen und für alle Schüler individuelle Zugänge zum Experiment und zum Lerngegenstand bereit zu stellen“, erklärt Bresges. Wie das geht, wie das effizient in den Unterricht umgesetzt werden kann und welche Tricks und Eigenarten man beachten muss, soll sein Beitrag zum Digital Education Day an Beispielen zum Mitmachen demonstrieren.

    Professor André Bresges hat seit 2007 die Professur für Physik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln inne. Gleichzeitig begleitet er wissenschaftlich pädagogische und didaktische Themen für Polizei, Schulträger und Schulen (Crash Kurs NRW, iPads an Kölner Schulen). Er ist Projektleiter der „Competence Labs“ im Rahmen der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln: http://zus.uni-koeln.de/21020.html

    Information und Anmeldung zum Digital Education Day unter: https://digitaleducation.cologne

    Wann und Wo: Samstag, der 29. Oktober 2016,
    9.00 bis 17.15 Uhr
    Joseph-DuMont-Berufskolleg in
    50739 Köln (Bilderstöckchen)
    Escher-Straße 217

    Kontakt: Professor Dr. André Bresges
    Tel.: 0221/ 470- 4648
    E-Mail: andre.bresges@uni-koeln.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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