idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Sprache, seinem Geschlecht, seiner persönlichen Geschichte und seinem besonderen Förderbedarf in der Lage sein soll, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen - und damit auch am Unterricht. Dieser Anspruch stellt neue Aufgaben an die Didaktik der Wissenschaften.
Professor Dr. André Bresges, Direktor des Instituts für Physikdidaktik wird zusammen mit seiner Kollegin Hannah Weck und seinem Kollegen Dr. René Foellmer im Rahmen des Digital Education Days zeigen, wie man mit Hilfe von Tablet-Computern Inklusion betreibt.
Tablets als Mittel der Inklusion
Uni Köln macht beim Digital Education Day mit
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Sprache, seinem Geschlecht, seiner persönlichen Geschichte und seinem besonderen Förderbedarf in der Lage sein soll, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen - und damit auch am Unterricht. Dieser Anspruch stellt neue Aufgaben an die Didaktik der Wissenschaften.
Professor Dr. André Bresges, Direktor des Instituts für Physikdidaktik wird zusammen mit seiner Kollegin Hannah Weck und seinem Kollegen Dr. René Foellmer im Rahmen des Digital Education Days zeigen, wie man mit Hilfe von Tablet-Computern Inklusion betreibt.
Von naturwissenschaftlichen Experimenten, bei denen Schüler und Schülerinnen selber mitmachen können, geht oft zuerst eine besondere Faszination aus. Bestimmte Barrieren sprachlicher, kognitiver oder haptischer Art können aber bewirken, dass die Faszination rasch in Frustration umschlägt. Bresges untersucht in den "Competence Labs" der Universität die Ursache-Wirkungszusammenhänge gemeinsam mit SchülerInnen inklusiver Klassen, LehrerInnen und Studierenden des Lehramtes genauer.
„Nach unserer bisherigen Erfahrung haben Tablets das Potenzial, Barrieren abzubauen und für alle Schüler individuelle Zugänge zum Experiment und zum Lerngegenstand bereit zu stellen“, erklärt Bresges. Wie das geht, wie das effizient in den Unterricht umgesetzt werden kann und welche Tricks und Eigenarten man beachten muss, soll sein Beitrag zum Digital Education Day an Beispielen zum Mitmachen demonstrieren.
Professor André Bresges hat seit 2007 die Professur für Physik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln inne. Gleichzeitig begleitet er wissenschaftlich pädagogische und didaktische Themen für Polizei, Schulträger und Schulen (Crash Kurs NRW, iPads an Kölner Schulen). Er ist Projektleiter der „Competence Labs“ im Rahmen der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln: http://zus.uni-koeln.de/21020.html
Information und Anmeldung zum Digital Education Day unter: https://digitaleducation.cologne
Wann und Wo: Samstag, der 29. Oktober 2016,
9.00 bis 17.15 Uhr
Joseph-DuMont-Berufskolleg in
50739 Köln (Bilderstöckchen)
Escher-Straße 217
Kontakt: Professor Dr. André Bresges
Tel.: 0221/ 470- 4648
E-Mail: andre.bresges@uni-koeln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).