idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts, Essen, mit Unterstützung des Museumsvereins Folkwang, Essen,
im
Museumszentrum Essen, Goethestr. 41, 45128 Essen
Das Kulturwissenschaftliche Institut, Essen, lädt ein zu den Essener Vorlesungen zur Philosophie, Kultur und Kunst. Als Redner wird Prof. Dr. Martin Warnke (Universität Hamburg) über Geschichte in Bildern: Bildgebrauch - Bilderwartung - Bilderfüllung sprechen.
Vom 21. Juli bis 23. Juli 2003 wird Prof. Dr. Martin Warnke in drei zusammenhängenden Vorlesungen über die Brauchbarkeit und Nützlichkeit von Kunst referieren. In vormoderner Zeit wurde Kunst auch als Handwerk gesehen, entsprechend definierte sich die soziale Stellung des Künstlers als Handwerker. Im 16. Jahrhundert trat ein mediengeschichtlicher Aspekt hinzu: Bilder als Ausdruck von Erwartungen. Holzschnitte und Stiche stellten realistische Herrscherbilder dar, wurden jedoch bald von mythologischen Gestalten und Allegorien ersetzt. Diese Entwicklung hielt bis ins 19. Jahrhundert an, erst dann wurde die Karikatur als bildliche Ausdrucksform benutzt.
Abschließend wirft dies die Frage nach der gegenwärtigen Bedeutung von Kunst auf. Bedeutungszusammenhänge vergangener Zeiten sind heute nicht mehr gültig, die Funktion der Handwerklichkeit und die praktische Verwendung von bildender Kunst werden heute von anderen Medien und Berufen wahrgenommen. Diese Verlagerung der Aufgaben überlässt die Kunst sich selbst.
Martin Warnke wurde 1937 in Brasilien geboren. Er studierte in München, Madrid und Berlin Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik und promovierte 1963 an der FU Berlin mit einer Arbeit über Rubens. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der politischen Ikonographie.
Seine wichtigsten Publikationen:
Kommentare zu Rubens, Berlin 1964. Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, 2. Auflage Köln, 1996. Politische Landschaft, München 1992. Nah und Fern zum Bilde, Köln 1997. Geschichte der deutschen Kunst. Bd. 2: Spätmittelalter und Frühe Neuzeit. 1400- 1750, München, 1999.
DIE TERMINE
21. Juli, Montag, 18:15 Uhr (Vortrag)
Prof. Dr. Martin Warnke: Geschichte in Bildern: Bildgebrauch
Ort: Museumszentrum Essen, Goethestr. 41, 45128 Essen
(Öffentliche Veranstaltung)
22. Juli, Dienstag, 18:15 Uhr (Vortrag)
Prof. Dr. Martin Warnke: Geschichte in Bildern: Bilderwartung
Ort: Museumszentrum Essen, Goethestr. 41, 45128 Essen
(Öffentliche Veranstaltung)
23. Juli, Mittwoch, 18:14 Uhr (Vortrag)
Prof. Dr. Martin Warnke: Geschichte in Bildern: Bilderfüllung
Ort: Museumszentrum Essen, Goethestr. 41, 45128 Essen
(Öffentliche Veranstaltung)
Die Veranstaltungen finden im Museumszentrum Essen, Goethestr. 41, 45128 Essen, statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-152.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).