idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2016 14:15

NRW-Umweltminister Johannes Remmel und NABU NRW Vorsitzender Josef Tumbrinck im Gespräch

Lisa Rasche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    Am Donnerstag, den 17. November, geht es in der Gesprächsrunde mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/ Die Grünen) und NABU NRW Vorsitzendem Josef Tumbrinck um Umweltjournalismus und dessen Einfluss auf die Politik. Die Veranstaltung findet von 11 bis 12 Uhr im Audimax der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln statt.

    Der Schutz von Umwelt, Natur und Klima gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Die Medien verfolgen aufmerksam die Aktivitäten von NABU, Greenpeace, BUND & Co. Gleichzeitig steht die Verbindung zu (umwelt-)politischem Engagement auf lokaler bis weltweiter Ebene im Fokus. Die komplexen Themen und Verknüpfungen stellen die Journalistinnen und Journalisten vor große Herausforderungen. Denn um die Komplexität übersichtlich und informativ aufzubereiten, ist Umweltjournalismus gefragt, der über Ressortgrenzen hinausgeht. Hierzu wird Wissen aus den verschiedensten Disziplinen, darunter Biologie, Politik, Technologie und Gesundheit, benötigt.

    In der Gesprächsrunde unter dem Titel „Umweltjournalismus (und sein Einfluss auf die Politik)“ mit dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel und dem NABU NRW Vorsitzenden Josef Tumbrinck machen Prof. Dr. Hektor Haarkötter und Hans Hausmann die Verknüpfung von Politik und Umweltschutz transparent.

    Prof. Dr. Hektor Haarkötter leitet an der HMKW Köln den Fachbereich Journalismus & Kommunikation und sitzt seit 2014 der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) vor.
    Initiator der Veranstaltung ist Filmemacher Hans Hausmann, der an der HMKW Köln als Dozent im Fachbereich Journalismus & Kommunikation tätig ist.

    Die Gesprächsrunde findet statt am Donnerstag, den 17. November, von 11 bis 12 Uhr im Audimax der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln-Zollstock. Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich, interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hmkw.de Website der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Umwelt / Ökologie
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).