idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2003 11:56

Uwe Baumann leitet das Studium Universale

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Es ist der institutionalisierte Blick über den Tellerrand: Seit Jahrzehnten katalysiert das Studium Universale den Wissenstransfer innerhalb der Universität und weit über sie hinaus. Zwei Jahrzehnte lang hat Professor Dr. Winfried Lenders die Geschicke der zentralen Universitätseinrichtung maßgeblich bestimmt. Nun folgt ihm Professor Dr. Uwe Baumann als Vorsitzender der Senatskommission für das Studium Universale nach. Der neue Geschäftsführer, der am Englischen Seminar als Professor für Neuere Literatur- und Kulturwissenschaft tätig ist, setzt auf die bewährten Erfolgsrezepte des Studium Universale und will sowohl den internen Dialog ausbauen, als auch die Universität weiter nach außen öffnen.

    Zu den gefragtesten Angeboten des Studium Universale zählen die Sprachstudien. Über 60 verschiedene Sprachen von Albanisch bis Vietnamesisch können erlernt werden. Auch der Dies academicus, der einmal im Semester stattfindet, lockt immer wieder mit seiner ausgewogenen Mischung aus Wissenschaft, Kultur und Sport eine vierstellige Besucherzahl in die Uni.

    Jeder Professor kann Beiträge zum Studium Universale vorschlagen. Alle Anträge auf Aufnahme in das Semesterprogramm landen auf Professor Baumanns Schreibtisch. Er prüft sie akribisch anhand eines "bewährten Kriterienkatalogs", den er von seinem Vorgänger übernommen hat. Gute Chancen hat vor allem, wer Fragen von allgemeinem Interesse möglichst interdisziplinär behandelt.

    Behutsam und ausgleichend will Professor Baumann als Geschäftsführer die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Gruppen und die gewachsenen Strukturen berücksichtigen. Der ehemalige Eishockey- und Fußballspieler - beides fasziniert ihn noch heute - setzt auch in der Universität auf Teamgeist: "So wichtig die individuellen Fähigkeiten des Einzelnen sind, letztlich hat man nur im Team Erfolg!"

    Für die Zukunft hat sich Professor Baumann vorgenommen, die vielfältigen kulturellen Aktivitäten an der Universität unter dem Dach des Studium Universale enger zusammenzuführen. Mittelfristig soll ein Zentrum für kulturelle Zusammenarbeit entstehen. Baumanns Herzenswunsch ist es jedoch, in der Universität wieder eine Spielstätte für Theatergruppen zu schaffen, beispielsweise durch eine Wiederherstellung des ehemaligen Theatersaals (heute Hörsaal I). "Damit könnte auch der Austausch zwischen Universität und Bürgern weiter intensiviert werden", sagt der Professor.

    Weitere Informationen über das Studium Universale gibt es im Internet unter:
    http://www.uni-bonn.de/Studium/Studium_Universale.html

    Ein Foto kann aus dem Internet abgerufen werden unter http://www.uni-bonn.de >> Aktuelles >> Pressemitteilungen

    Ansprechpartner:
    Studium Universale der Universität Bonn
    Professor Dr. Uwe Baumann
    Telefon: 0228/73- 3916
    E-Mail: c.stumpe.court@uni-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bonn.de/Studium/Studium_Universale.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).