idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2003 15:16

Jacques Santer bei der Sommer-Uni in Marburg

Klaus Walter Stabsstelle Hochschulkommunikation
Philipps-Universität Marburg

    Jacques Santer, ehemaliger EU-Präsident und ehemaliger Premierminister Luxemburgs, ist der prominenteste Referent der diesjährigen Internationalen Sommeruniversität in Marburg. Am 19. August spricht er in einem öffentlichen Abendvortrag (20 Uhr, Aula der Alten Universität) zum Thema "Kleiner Staat in einer großen Gemeinschaft - Luxemburg und die EU".

    Die Internationale Sommeruniversität, eine Gemeinschaftsveranstaltung der hessischen Hochschulen, findet vom 29. Juli bis zum 22. August statt und bietet ein Studienprogramm über "Das andere Europa: Kleinere Nationen und ethnische Minderheiten im europäischen Einigungsprozess". Auf dem Programm stehen wir üblich Seminare und Sprachkurse, kulturelle Veranstaltungen, Exkursionen sowie Vorträge von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Es lehren Wissenschaftler aus Slowenien, Estland, Rumänien, Luxemburg, Ungarn, Belgien und Malta sowie aus Marburg und Gießen.

    Erwartet werden junge Leute aus 20 Nationen. Besonders erfolgreich ist die Marburger Sommer-Uni bei US-Amerikanern, die rund die Hälfte der Teilnehmer stellen, hebt Professor Heinrich Dingeldein hervor, der die Sommeruniversität auch in diesem Jahr leitet.

    Am 31. Juli gibt der Straßburger Liedermacher René Eglès ein öffentliches Konzert in der Aula der Alten Universität (20 Uhr): "Uss'm Liederbrunnen" - Geschichten und Lieder aus dem Elsass.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-marburg.de/sommeruni/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).