idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Preis des Zukunftsforums 2017 ging an Tobias Alter vom Institut für Angewandte Mikrobiologie der RWTH Aachen. In seiner Masterarbeit suchte er mittels Computer-Modellen des mikrobiellen Metabolismus Ansatzpunkte, um Produktionsraten bei fixen mittleren Wachstumsraten zu maximieren, indem Gene gezielt ausgeschaltet werden (gene knockouts).
Bei der Wachstumskopplung der Produktion von 2-Butanon in Pseudomonas putida KT2440 gelang es ihm, einen Engpass bei der Isoleucin-Biosynthese zu identifizieren. Der Preis des Zukunftsforums war in diesem Jahr mit 3000 Euro dotiert, die Hälfte davon stiftete die Firma Sartorius Stedim GmbH, Göttingen.
Tobias Alter erhält für seine Masterarbeit den Preis des DECHEMA-Zukunftsforums Biotechnologie.
Quelle: DECHEMA e.V.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Biologie, Chemie
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).