idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. Die Universität Gesamthochschule Kassel bietet im November 1998 zwei eintägige Workshops zum Thema Industriegütermarketing an.
Der erste Workshop findet am 13. November statt und behandelt die "Zielgruppenarbeit und -ansprache im Industriegütermarketing". Inhalte sind u.a. das Kundenverhalten auf Industriegütermärkten, die Festlegung strategischer Geschäftsfelder, die Bestimmung und Auswahl von Zielgruppen und die Angebotsentwicklung. Darüber hinaus werden Kommunikationskonzepte und die Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia vorgestellt.
Am 27. November wird im Workshop "Marktforschung für Industriegüter" eine Einführung in neue Methoden und Instrumente auf diesem Feld gegeben. Das Themenspektrum umfaßt u.a. die Marktbeobachtung, die Durchführung von Kundenbefragungen, Konkurrenzforschung und Benchmarking sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Die Workshops werden von Mitarbeitern des Fachgebiets Marketing (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) der Universität Gesamthochschule Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Hünerberg durchgeführt. Sie richten sich in erster Linie an technische und kaufmännische Führungskräfte in Unternehmen; teilnehmen können aber auch andere Interessierte. Die Teilnahmegebühren betragen DM 180,- je Workshop. Die Workshops werden mit Unterstützung des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW)-Hessen durchgeführt.
Nähere Informationen und Anmeldung bei
Universität Gesamthochschule Kassel
Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Dr. Anne Sachs, Telefon (0561) 804-2251, Telefax: (0561) 804-7472,
e-mail: annsachs@hrz.uni-kassel.de
Internet: http://www.uni-kassel.de/kww/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).