idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationsmaterial für Transplantationszentren, Patientenorganisationen und die Öffentlichkeit. Kostenfreier Download der PDF Datei über die Webseite „Immunologie für Jedermann“ möglich.
Aufgrund des stetigen Fortschritts in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Transplantation & Organspende und dem daraus resultierenden Erfolg in der Patientenbetreuung steht das Thema Transplantation & Organspende stets im besonderen Fokus der Öffentlichkeit.
In Anlehnung an das bereits verlegte Buch „Das faszinierende Immunsystem“ (2011 erschienen) liegt der Deutschen Gesellschaft für Immunologie auch die Aufklärung zur Transplantation und Organspende am Herzen. Die hierfür eigens entworfene Broschüre soll kleine Patienten und Junggebliebene aufklären und sie ggf. auf Ihrem Weg unterstützen.
Anlässlich des Tages der Organspende am 03. Juni 2017 wurde die Broschüre „ Unser Immunsystem verstehen – Transplantation - rettet leben“ an Transplantationszentren und Patientenorganisationen in Deutschland verschickt. Zudem steht die Broschüre und ein passendes Poster als PDF Datei zum kostenfreien Download auf der DGfI Webseite „Immunologie für Jedermann“ (http://www.das-immunsystem.de) unter dem Menüpunkt Vortragsbörse zur Verfügung.
Hintergrund-Information: Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI) vereint führende Naturwissenschaftler und Ärzte, um die Wirkmechanismen der körpereigenen Abwehr zu erforschen. Dadurch werden bedeutende Grundlagen für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Die DGfI ist weltweit die viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie.
Titelseite der Broschüre "Unser Immunsystem verstehen - Transplantation - rettet Leben"
Grafik; J. Giniewski
None
Poster zur Broschüre "Unser Immunsystem verstehen - Transplantation rettet Leben"
Grafik; J. Giniewski
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).