idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2003 10:11

Internationales Symposium: Klassische Methoden und molekulare Strategien im Zierpflanzenbau

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Vom 25. August bis 29. August 2003 findet im zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan das 21. Internationale Symposium der European Association for Research on Plant Breeding (EUCARPIA) - Section Ornamentals statt.

    Die Symposien werden im dreijährigen Rhythmus von einem Zierpflanzenzüchtungsinstitut in Europa ausgerichtet. Verantwortlich für die Organisation und die Gestaltung des wissenschaftlichen Programms ist der derzeitige Chairman der Section Ornamentals, Prof. Dr. Gert Forkmann, Lehrstuhl für Zierpflanzenbau mit Lehrgebiet Gartenbauliche Pflanzenzüchtung, der TU München am Wissenschaftszentrum Weihenstephan, unterstützt durch Prof. Dr. Jürgen Grunewaldt, Institut für Zierpflanzenzüchtung der Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen in Ahrensburg und ein Team von Wissenschaftlern und Züchtern.

    Die Züchtung von Zierpflanzen hat eine lange Tradition und wird heutzutage weltweit praktiziert. Mit klassischen Methoden ist es den Züchtern gelungen eine außerordentliche Vielfalt von Zierpflanzen mit hohem ästhetischen Wert für die Menschheit zu erstellen. Während der letzten Jahre wurden in zunehmendem Maße auch molekulare Strategien eingesetzt. Sie unterstützen einerseits die klassischen Methoden, andererseits eröffnen sie aber auch völlig neue Dimensionen.

    Zum Symposium, das unter dem Thema "Classical versus Molecular Breeding of Ornamentals" steht, werden mehr als 200 Züchter und Wissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet. Sie referieren und diskutieren in vier Topics: Classical Breeding, Molecular Breeding and Biotechnology, Genetic Resources und Release of New Varieties. In 8 Hauptvorträgen wird der derzeitige Wissensstand präsentiert und in 21 Kurzvorträgen werden spezielle Fragestellungen beleuchtet. In einer öffentlichen "Evening lecture" am Mittwoch, 27. August 2003 um 20.00 Uhr, (Hörsaal 15) referiert Prof. em. Dr. Wolfgang Horn über das Thema "The Patterns of Evolution and Ornamental Plant Breeding". Die Vorträge werden durch ca. 60 Posterbeiträge ergänzt. Darüber hinaus gewähren am Mittwoch (27.08.) und Donnerstag (28.08.) Nachmittag im Institut für Zierpflanzenbau der FH Weihenstephan viele deutsche Zierpflanzenzüchter Einblicke in ihre Züchtungsaktivitäten.


    Weitere Informationen:

    http://www.wzw.tum.de/zpb/eucarpia.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).