idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2003 14:05

Professur für Messtechnik wieder besetzt

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Herr Dr.-Ing. Martin Vossiek, Jahrgang 1964, wurde vom Präsidenten der TU Clausthal, Professor Dr. Ernst Schaumann, zum Professor für Messtechnik ernannt. Professor Vossiek kommt von der Siemens AG in München an die TU Clausthal, wo er zuletzt als Leiter der Fachgruppe Mikrowellensensoren und Höchstfrequenzsysteme und des Technologiezentrums für hoch integrierte Mikrowellen-Module mit 20 Mitarbeitern Sensor- Identifikations- und Kommunikationssysteme entwickelte.

    Professor Vossiek studierte von 1984 bis 1991 Elektrotechnik an der Ruhr-Universität in Bochum und wurde im Jahre 1995 für seine bei Professor Dr.-Ing. H. Ermert am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik angefertigte Dissertation zu einem "Luftultraschall-Mehrwandlersystem zur lageunabhängigen Objekterkennung für die industrielle Automation" promoviert.

    Für seine Leistungen wurde Martin Vossiek mehrfach ausgezeichnet, so u.a. im Jahr 1996 mit dem European Microwave Award für den besten Beitrag und die beste Präsentation auf der Europäischen Mikrowellen Konferenz in Prag und 1998 als Sieger des internationalen Siemens Business Plan Wettbewerbs für Mikroelektronik.


    Bilder

    Professor Martin Vossiek (zweiter von links) mit dem Präsidenten Professor Ernst Schaumann (li.) und seinem Vorgänger im Amt, Professor Eike Mühlenfeld bei der Ernennung im Präsidium.
    Professor Martin Vossiek (zweiter von links) mit dem Präsidenten Professor Ernst Schaumann (li.) und ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).