idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2003 14:37

Rekordnachfrage nach Studienplätzen an der Uni Lüneburg

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Allen Einspardiskussionen zum Trotz hat sich die Zahl der Bewerbungen um Studienplätze auf dem Lüneburger Campus, die ohnehin schon auf einem Rekordniveau lag, nochmals deutlich erhöht: 5.800 Bewerbungen um 1.086 Studienplätze bedeuten einen historischen Höchststand.

    Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala bleibt der Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften". Dort bewarben sich fast 1.800 Studierwillige um die 225 zu vergebenden Plätze - also acht Bewerber um jeden Platz.

    Sechs Bewerbungen gab es um jeden der 259 Plätze im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, eine ähnliche Relation erreichten die Studiengänge Sozialpädagogik (553 Bewerbungen/88 Plätze) und Erziehungswissenschaften (253 Bewerbungen/49 Plätze); drei Bewerbungen um jeden Platz wurden für den Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen Sozialpädagogik (25 Plätze) und 3,7 Bewerbungen für den Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen Wirtschaft (50 Plätze) verzeichnet.
    Für die Umweltwissenschaften war die Nachfrage fast dreimal so hoch wie das Angebot (267/100).
    Auch die Lüneburger Wirtschaftswissenschaften erfreuen sich weiterhin einer guten Nachfrage: Um die 195 Plätze im Studiengang Betriebswirtschaftslehre bewarben sich 586 Studieninteressierte (drei Bewerbungen um jeden Platz). Noch mehr Interesse findet der Studiengang Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, für den in diesem Jahr 533 Bewerbungen um 95 Studienplätze registriert wurden (Quote: 5,6).

    Mit den 5.800 Bewerbungen um die Studienplätze, die in Lüneburg zu vergeben sind, und dem sich daraus ergebenden Verhältnis von durchschnittlich 5,3 Bewerbungen um jeden Platz dürfte die Uni Lüneburg in Niedersachsen wohl einsam an der Spitze liegen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).