idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit spannenden Mitmach-Aktionen und einem unterhaltsamen Vortragsprogramm lädt das Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie am 4. November von 17-24 Uhr zur Nacht des Wissens ein
Hamburg. Bei der Nacht des Wissens am 4. November gibt es am Heinrich-Pette-Institut (HPI) viel zu erleben: Ein türkises Plüschvirus empfängt die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände, im Institut gibt es neben vielen Mitmach-Aktionen interessante Vorträge zu aktuellen Themen aus der Virusforschung und zum Finale findet eine Mitternachtslesung mit den Autoren von „Wilde Gene – ein Buch über das verborgene Leben in uns“ statt.
Besonders das Kinderprogramm am HPI hat einiges zu bieten: Bei der Virus-Olympiade werden „Virus-Cake-Pops“ dekoriert, Viren gebastelt, Schätze unterm Mikroskop entdeckt oder im Saftlabor Cocktails kreiert. Das macht Spaß und lohnt sich: Wer drei Stationen absolviert hat, wird mit einer Forschermedaille in Form eines glitzernden Reagenzgefäßes ausgezeichnet!
Doch auch das Programm für die größeren Besucherinnen und Besucher kann sich sehen lassen. Im Ferdinand- Bergen-Auditorium gibt es spannende Vorträge zu interessanten Forschungsfragen: Wie sehen Viren unter dem Elektronenmikroskop aus? Welche neuen Heilungsstrategien bei einer HIV-Infektion gibt es? Wie unterscheiden sich Viren untereinander und wie kommt man diesen Unterschieden auf die Spur?
Um 23.30 Uhr findet mit der Mitternachts-Lesung das Highlight des Abends statt: HPI-Wissenschaftlerin Dr. Helga Hofmann-Sieber und HPI-Alumnus Dr. Timo Sieber lesen aus ihrem gemeinsamen populärwissenschaftlichen Buch „Wilde Gene – vom verborgenen Leben in uns“ und erzählen darin auf unterhaltsame und verständliche Art, was Gene eigentlich sind, wofür sie verantwortlich sind und wie sie erforscht werden.
Das Programm zur Nacht des Wissens am HPI kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://bit.ly/2ldQNbf
Rückfragen:
Dr. Franziska Ahnert: presse@leibniz-hpi.de
Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie,
Hamburg
http://bit.ly/2ldQNbf Programm Nacht des Wissens am HPI
http://www.hpi-hamburg.de Webseite HPI
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Biologie, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).